MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3015508","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"3015508","configName":"ads.vgWort"}

Geländewagen-Youngtimer
Die dienstältesten Allradler

Der legendäre Range Rover Classic war sagenhafte 26 Jahre in Produktion. Doch auch heute noch gibt es Klassiker ab Werk, die teils seit Jahrzehnten vom Band laufen. Wir haben die fabrikneuen Youngtimer in einer Übersicht zusammengefasst.

Land Rover Defender 90 TD4 und Mercedes-Benz G 280 CDI Edition Pur in den Alpen unterwegs
Foto: Hans-Dieter Seufert

Einen fabrikneuen Oldtimer kaufen - das funktioniert zumindest im Geländewagen-Bereich bis heute. Schon immer waren die Allradler deutlich beständiger gegenüber Modellüberarbeitungen als die Pkw-Zunft. Und nicht selten erleben gerade die robusten Modelle einen zweiten Frühling, wenn die reguläre Herstellung ausläuft und die Produktionsanlagen an eine Drittfirma verkauft werden.

Besonders fleißig in diesem Zusammenhang erwiesen sich die aufstrebenden Autonationen China und Indien. So produzierte der indische Hersteller Mahindra fast 50 Jahre lang eine Kopie des legendären Willys-Jeep, auch Mitsubishi fertigte ein Lizenzprodukt des Jeep bis Ende der 1990er Jahre. Mitsubishi selbst diente allerdings auch als Quelle für ein Geländewagen-Remake: die erste L040-Baureihe des Pajero wurde nach acht Jahren Produktionszeit an Hyundai abgegeben und erlebte dort eine zehn Jahre dauernde Renaissance als Galloper.

Unsere Highlights

China baut Jeeps in Lizenz

Eine Sonderstellung nimmt der chinesische Hersteller Beijing Jeep Corporation (BJC) ein, der seit 1957 existiert. In einer wechselvollen Geschichte erhielt das Unternehmen zunächst Lizenzen des damaligen Jeep-Hersteller American Motors Corporation, um letztendlich im Jahr 2005, damals noch unter Daimler-Chrysler-Führung, in das Unternehmen Beijing Automobile Works (BAW) eingegliedert zu werden. Heute läuft BAW als chinesisch-amerikanisches Joint-Venture weiter und produziert beispielsweise den Ur-Jeep Cherokee XJ aus dem Jahr 1984 weiter, mit beachtlichem Erfolg.

Jeep selbst dagegen hat es recht erfolgreich geschafft, den Klassiker-Status des Ur-Modells in die Moderne zu rücken. Während der Traditionshersteller bei der Modellgestaltung anderer Baureihen nicht immer eine glückliche Hand bewies, hat der Wrangler bis heute Kultstatus. Zwar hat die inzwischen eingeführte dritte Modellgeneration des Wrangler keine Schraube mehr mit dem 1987 vorgestellten Original gemein, optisch ist er aber nach wie vor nahe dran.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die dienstältesten Neuwagen unter den Geländewagen und SUV und etliche exotische Modelle, die unter fremder Flagge einen zweiten Frühling feierten und feiern.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten