Nur unter der Haube ist sie kein V8-Muscle-Car, sondern ein Mittelklasse-Coupé auf Carina-Basis, versehen mit einem 86 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder. Doch ihr Fünfganggetriebe und die serienmäßigen vorderen Scheibenbremsen zeichnen sie ebenso aus wie ihre makellose Verarbeitungsqualität.
Doppelvergaser und DOHC ergeben 109 PS
Und ab 1973 darf sie sich in der GT-Variante, erkennbar am schwarzen Kühlergrill und den chromumfassten Radläufen, endlich auch im Sportwagen-Revier blicken lassen. Dank zweier Doppelvergaser und zwei obenliegenden Nockenwellen stehen ab sofort 109 PS zur Verfügung.
1976 ein erstes zartes Facelift inklusive Lüftungsschlitze in der Motorhaube, unter der ein neu entwickeltes Zwei-Liter-Aggregat mit 120 PS arbeitet. Ford Capri und Opel GT haben eine ernsthafte Konkurrentin bekommen.
Und heute? Heute schützen wir sie als typisches Kind der Siebziger. Hoffentlich.
Die Preise für Toyota Celica beginnen bei etwa 8.000 Euro.
Preis | Kategorie und Modell |
Ab 4.500 Euro | Italienischer Klassiker: Alfa Romeo Alfasud |
Ab 5.000 Euro | Klassiker mit Heckmotor: Renault R8 |
Ab 6.500 Euro | Kleinwagen-Klassiker: Opel Kadett A |
Ab 7.500 Euro | Offener Youngtimer: BMW 325i Cabriolet |
Ab 8.000 Euro | Japanischer Klassiker: Toyota Celica (TA 22) |
Ab 9.500 Euro | US-Car: Ford Gran Torino |
Ab 10.000 Euro | Sportlicher Youngtimer: Mercedes 190 E 2.3-16 |
Ab 10.000 Euro | Sportwagen: Lotus Esprit Serie I |
Ab 12.000 Euro | Skurriler Schwede: Volvo 262C |
Ab 13.000 Euro | Britischer Roadster: Sunbeam Alpine |
Ab 15.000 Euro | Vorkriegsklassiker: DKW F8 |
Ab 15.000 Euro | Klassiker der Luxusklasse: Daimler Double Six |