MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6503806","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"6503806","configName":"ads.vgWort"}

Geheimtipp Sunbeam Alpine, ab 13.000 Euro
Roadster mit Charakter und Sinn für Komfort

Inhalt von

Für gusseiserne Roadster-Fans muss eine Fahrt im 1959 vorgestellten Sunbeam Alpine ein Albtraum gewesen sein. Ein Roadster, der komfortabel und dessen Charakter gutmütig ist, der über Kurbelfenster, kecke Heckflossen und ein vergleichsweise einfach zu bedienendes Verdeck verfügt - nein, so soft und vernünftig darf ein offener Sportwagen aus dem Königreich nicht sein.

Sunbeam Alpine Serie I, Frontansicht
Foto: Archiv

Der Sunbeam Alpine kommt zu früh, um Erfolg zu haben, gilt vielen als zu weichgespült, um sich gegen die harten MG- und Triumph-Modelle durchzusetzen. Doch auch später will dem bis 1968 produzierten Alpine (Serie I bis V) nie wirklich der große Durchbruch gelingen. Trotz der soliden Konstruktion und am Ende seiner Laufbahn mit bis zu 94 PS.

Heute wundert man sich über die geringe Akzeptanz des Sunbeam Alpine. Von wegen feminine Optik. Sportlich wirkt er, von vorn sogar aggressiv. Kuppeln, schalten, fahren - man gewöhnt sich schnell an diesen Roadster, der sich auch ohne Bandscheibenvorfall über längere Strecken bewegen lässt. TR und MG haben ihr Revier längst abgesteckt, nun darf der Alpine darin wildern. Ab 13.000 Euro gibt es einen Sunbeam Alpine.

Unsere Highlights
12 Geheimtipps für 2013
PreisKategorie und Modell
Ab 4.500 EuroItalienischer Klassiker: Alfa Romeo Alfasud
Ab 5.000 EuroKlassiker mit Heckmotor: Renault R8
Ab 6.500 EuroKleinwagen-Klassiker: Opel Kadett A
Ab 7.500 EuroOffener Youngtimer: BMW 325i Cabriolet
Ab 8.000 EuroJapanischer Klassiker: Toyota Celica (TA 22)
Ab 9.500 EuroUS-Car: Ford Gran Torino
Ab 10.000 EuroSportlicher Youngtimer: Mercedes 190 E 2.3-16
Ab 10.000 EuroSportwagen: Lotus Esprit Serie I
Ab 12.000 EuroSkurriler Schwede: Volvo 262C
Ab 13.000 EuroBritischer Roadster: Sunbeam Alpine
Ab 15.000 EuroVorkriegsklassiker: DKW F8
Ab 15.000 EuroKlassiker der Luxusklasse: Daimler Double Six


Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 10 / 2024

Erscheinungsdatum 05.09.2024

148 Seiten