Der Sunbeam Alpine kommt zu früh, um Erfolg zu haben, gilt vielen als zu weichgespült, um sich gegen die harten MG- und Triumph-Modelle durchzusetzen. Doch auch später will dem bis 1968 produzierten Alpine (Serie I bis V) nie wirklich der große Durchbruch gelingen. Trotz der soliden Konstruktion und am Ende seiner Laufbahn mit bis zu 94 PS.
Heute wundert man sich über die geringe Akzeptanz des Sunbeam Alpine. Von wegen feminine Optik. Sportlich wirkt er, von vorn sogar aggressiv. Kuppeln, schalten, fahren - man gewöhnt sich schnell an diesen Roadster, der sich auch ohne Bandscheibenvorfall über längere Strecken bewegen lässt. TR und MG haben ihr Revier längst abgesteckt, nun darf der Alpine darin wildern. Ab 13.000 Euro gibt es einen Sunbeam Alpine.
Preis | Kategorie und Modell |
Ab 4.500 Euro | Italienischer Klassiker: Alfa Romeo Alfasud |
Ab 5.000 Euro | Klassiker mit Heckmotor: Renault R8 |
Ab 6.500 Euro | Kleinwagen-Klassiker: Opel Kadett A |
Ab 7.500 Euro | Offener Youngtimer: BMW 325i Cabriolet |
Ab 8.000 Euro | Japanischer Klassiker: Toyota Celica (TA 22) |
Ab 9.500 Euro | US-Car: Ford Gran Torino |
Ab 10.000 Euro | Sportlicher Youngtimer: Mercedes 190 E 2.3-16 |
Ab 10.000 Euro | Sportwagen: Lotus Esprit Serie I |
Ab 12.000 Euro | Skurriler Schwede: Volvo 262C |
Ab 13.000 Euro | Britischer Roadster: Sunbeam Alpine |
Ab 15.000 Euro | Vorkriegsklassiker: DKW F8 |
Ab 15.000 Euro | Klassiker der Luxusklasse: Daimler Double Six |