Der F8 wird in zwei Versionen angeboten: als Modell Reichsklase (1939 bis 1940) mit einem 18 PS starken 0.6-Liter-Zweizylinder -Zweitaktmotor sowie als Modell Meisterklasse (1939 bis 1942) mit 0,7 Liter Hubraum und 20 PS.
In 4 Jahren entstehen 50.000 DKW F8
Die vergleichsweise günstigen Frontantriebsmodelle entwickeln sich zu einem Verkaufsschlager, nicht zuletzt, weil die Kunden zwischen einer zweitürigen Limousine, einer Cabrio-Limousine oder einem Vollcabriolet wählen können, das „Front Luxus Cabriolet“ gibt es sogar als zwei- oder viersitziges Vollcabriolet. In nur 4 Jahren werden rund 50.000 Fahrzeuge produziert, und selbst viele Jahre nach Kriegsende sind die F8 nicht vom Straßenbild wegzudenken.
Seine zweite Karriere erlebt der F8 schließlich in der DDR: Als IFA F8 wird er bis 1950 in Zwickau gebaut.
Die Preise für DKW F8 beginnen bei etwa 15.000 Euro.
Preis | Kategorie und Modell |
Ab 4.500 Euro | Italienischer Klassiker: Alfa Romeo Alfasud |
Ab 5.000 Euro | Klassiker mit Heckmotor: Renault R8 |
Ab 6.500 Euro | Kleinwagen-Klassiker: Opel Kadett A |
Ab 7.500 Euro | Offener Youngtimer: BMW 325i Cabriolet |
Ab 8.000 Euro | Japanischer Klassiker: Toyota Celica (TA 22) |
Ab 9.500 Euro | US-Car: Ford Gran Torino |
Ab 10.000 Euro | Sportlicher Youngtimer: Mercedes 190 E 2.3-16 |
Ab 10.000 Euro | Sportwagen: Lotus Esprit Serie I |
Ab 12.000 Euro | Skurriler Schwede: Volvo 262C |
Ab 13.000 Euro | Britischer Roadster: Sunbeam Alpine |
Ab 15.000 Euro | Vorkriegsklassiker: DKW F8 |
Ab 15.000 Euro | Klassiker der Luxusklasse: Daimler Double Six |
DKW Meisterklasse Cabriolet (F 89) | |
Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h |