Der soeben vorgelegte Dekra Gebrauchtwagenreport sendet eine gute und eine weniger gute Nachricht nach Ingolstadt. Zuerst diese: Der Audi A6, in den Vorjahren souveräner Sieger bei den Gebrauchtwagen quer durch alle drei Laufleistungsklassen, ist auf Rang drei abgerutscht.
Dann das Positive: Neuer König in Sachen Mängelfreiheit bei der Hauptuntersuchung ist der Audi A4. Zwischen dem Duo mit den vier Ringen vor dem Kühler platziert sich als Zweiter die Mercedes C-Klasse. Das Dekra-Gesamtranking ist sozusagen die große Kür einer akribischen Auswertung. Aus rund 15 Millionen Hauptuntersuchungen der letzten 24 Monate destillieren die Statistiker der Stuttgarter Prüforganisation ein Mal im Jahr ein klares Bild über die Zuverlässigkeit von Secondhand-Autos.
Ausgewertet werden alle Baureihen, aus denen mehr als 1000 Hauptuntersuchungen vorliegen. Dabei handelt es sich um Erstuntersuchungen; Nachkontrollen gehen nicht in den Dekra Mängelindex (DMI) ein. Bezugsgröße der Feinwertung ist dabei die Laufleistungsklasse: null bis 50 000 Kilometer (1), 50 001 bis 100 000 Kilometer (2) und, als dritte Klasse, 100 001 bis 150 000 Kilometer.
Werden alle drei Ergebnisse für eine Baureihe addiert, ergibt sich die Gesamtreihenfolge: Bei welchen Modellen erwarten den Käufer auch bei höheren Kilometerständen die wenigsten Probleme?
Der Index bezieht sich dabei nur auf die gebrauchtwagenspezifischen Mängel. Abgelaufene Verfallsdaten von Verbandskästen etwa oder abgefahrene Reifen gehören nicht dazu; sie sind Fahrersache. Wo die Gebrauchtwagen-Trends 2012 liegen? Geländewagen – vor allem die kompakten – sind gefragter denn je, und die obere Mittelklasse sowie das Luxussegment werden gebraucht immer günstiger. Wenn die neue Regelung der Umweltplaketten greift – seit Jahresbeginn sperren viele Städte ihre Straßen für Autos ohne grünen Punkt –, darf mit noch einmal reduzierten Schnäppchenpreisen für jene edlen Wagen gerechnet werden, die nur eine gelbe Plakette oder gar Rot tragen. Wer auf dem Land wohnt und die Städte meiden kann, mag deshalb zu ungeahnt günstigem Luxus kommen. Kleinwagen und Minicars werden in Ballungsräumen immer gefragter.
Stadtbewohner, so die Beobachtung der Profis, schauen derzeit lieber nach einem Auto in der nächstkleineren Klasse als in der, die es eigentlich mal sein sollte. Auch modernere Gebrauchte werden zunehmend attraktiver, denn sie haben selbst nach drei oder vier Jahren und vielleicht 60 000 Kilometern noch viel vom Reiz der Fabrikneuen. Problematisch ist nur die Elektronik älterer Semester, etwa beim ESP: Das Stabilitätsprogramm kann meist nicht vorbeugend geprüft werden, sondern zeigt erst im Ernstfall, wie gut es noch funktioniert. Die Bilanz der deutschen Hersteller fällt in diesem Jahr so gut aus wie lange nicht. In der Laufleistungsklasse 1 waren 96,9 Prozent aller geprüften Opel Astra mängelfrei – ein erfreulicher Nachweis hoher Zuverlässigkeit für das Kompakt-Modell.
Auch in der Mittelklasse schlägt hier der Blitz ein – der Opel Insignia kommt im Mängelindex auf 96 Prozent. So lässt sich der Schluss ziehen, dass Opel in diesem Jahr einer der Gewinner ist. Überhaupt sieht es gut aus bei den deutschen Marken. In der Champions League, der Summe aus allen drei Laufleistungsklassen, kommen neun deutsche Hersteller unter die ersten zehn. Alleine Toyota bringt den Verso noch auf Rang zehn. Deutsche Hersteller besetzen im Dekra Gebrauchtwagenreport 14 von insgesamt 21 Podiumsplätzen in der Klasse bis 50 000 Kilometer, japanische sechs. Stark vertreten im Gesamtranking, so das Fazit des Reports, sind VW, Audi, Toyota, Mercedes, Porsche und BMW. Ebenfalls gut in Szene setzen sich Ford, Honda, Mazda und Opel. Der volle Report (280 Modelle) im Netz: www.gebrauchtwagenreport.com.
Clemens Klinke ist Chef von Dekra Automotive:
„Mit dem Gebrauchtwagenreport geben wir potenziellen Käufern eine Hilfestellung und informieren sie über die typischen Mängel einzelner Modelle.“
Die Besten
Die Top Ten im Mängelindex
Der Dekra Mängelindex (DMI) wertet in drei Laufleistungsklassen. Zusammengezählt ergeben diese Einzelwerte den Gesamtrang – die Champions League bei den Gebrauchtwagen.
1. Audi A4 89,70*
2. Mercedes C-Klasse 82,00
3. Audi A6 81,80
4. Mercedes S-Klasse 80,00
5. BMW Dreier/Cabrio 79,00
5. VW Jetta 78,39
7. VW Passat 78,36
8. VW Golf Plus 78,33
9. BMW X5 77,70
10. Toyota Corolla Verso 77,60
...
Ford Ka 13,10
Kleinwagen
0 bis 50 000 km %
1. Ford Fiesta 95,3
2. VW Polo 93,6
3. Mazda 2 92,1
4. Seat Ibiza 90,6
5. Toyota Yaris 89,3
...
Ford Ka 21,3
50 001 bis 100 000 km %
1. Toyota Yaris 74,8
2. Opel Corsa 72,6
3. Skoda Fabia 72,5
4. BMW Mini/Cabrio 72,4
5. Mazda 2 70,6
...
Ford Ka 7,9
100 001 bis 150 000 km %
1. Mitsubishi Colt/Cabrio 48,7
2. Honda Jazz 46,5
3. Mazda 2 45,5
4. Smart Forfour 41,6
5. Ford Fiesta 39,2
...
Fiat Seicento 0,0
Untere Mittelklasse
0 bis 50 000 km %
1. Opel Astra 96,9
2. Renault Mégane 95,9
3. Toyota Prius 94,8
4. Toyota Auris 92,6
5. VW Golf VI 91,8
...
Chrysler PT Cruiser 45,2
50 001 bis 100 000 km %
1. Toyota Prius 87,5
2. Toyota Auris 84,5
3. Volvo C30 81,3
4. VW Golf VI 80,6
5. VW Jetta 77,6
...
Chrysler PT Cruiser 23,2
100 001 bis 150 000 km %
1. VW Jetta 69,1
2. VW Golf V 60,8
3. Skoda Octavia 60,6
4. Mercedes A-Klasse 57,4
5. Ford Focus 57,3
...
Chrysler PT Cruiser 4,3
Mittelklasse
0 bis 50 000 km %
1. Opel Insignia 96,0
2. Mercedes C-Klasse 93,1
3. Audi A4 92,9
4. Mazda 6 91,4
5. Ford Mondeo 91,3
...
Renault Laguna 64
50 001 bis 100 000 km %
1. Audi A5 85,5
2. Audi A4 84,6
3. Mercedes C-Klasse 82,7
4. BMW Dreier 79,1
5. Renault Laguna 78,3
...
Alfa Romeo 156 33,9
100 001 bis 150 000 km %
1. Audi A4 76,8
2. Mercedes C-Klasse 70,4
3. BMW Dreier 67,9
4. VW Passat 67,8
5. Volvo S40/V50/C70 65,9
...
Alfa Romeo 156 10,2
Oberklasse
0 bis 50 000 km %
1. Mercedes E-Klasse 94.8
2. VW Phaeton 94.3
3. BMW Fünfer/GT 93.7
4. Volvo S80/V70/XC 70 92.4
5. Audi A6 90.1
...
Mercedes E-Klasse 54.3
50 001 bis 100 000 km %
1. VW Phaeton 85,1
2. Volvo S80/V70/XC 70 82,9
3. Audi A8 82,6
4. Audi A6 81,5
5. BMW Siebener 80,0
...
Mercedes E-Klasse 35,3
100 001 bis 150 000 km %
1. Audi A6 74,0
2. Mercedes S-Klasse 72,4
3. Audi A8 71,9
4. BMW Fünfer 61,9
5. BMW Siebener 60,0
...
Mercedes E-Klasse 16,1
Sportwagen/Cabrios
0 bis 50 000 km %
1. Mazda MX-5 89,9
2. Audi TT 89,0
3. Porsche 911 88,8
4. VW Eos 88,6
5. Mercedes SLK 88,3
...
BMW Z3 70,5
50 001 bis 100 000 km %
1. Audi TT 82,9
2. VW Eos 80,7
3. Porsche 911 80,1
4. Mazda MX-5 76,8
5. Mercedes SLK 74,8
...
Fiat Barchetta 23,5
100 001 bis 150 000 km %
1. Porsche 911 61,0
2. Porsche Boxster/Cayman 49,5
3. Mercedes CLK 43,6
4. Mercedes SL 42,0
5. Audi TT 31,7
...
Fiat Barchetta 4,0
Transporter
Die besten Transporter
Im Dekra Gebrauchtwagenreport bilden die Transporter eine eigene Klasse. In den drei Laufleistungsklassen schneiden zwei Mal der VW Crafter und ein Mal der Mercedes Sprinter am besten ab.
0 bis 50 000 km %
1. VW Crafter 75,3
50 001 bis 100 000 km %
1. Mercedes Sprinter 54,2
100 001 bis 150 000 km %
1. VW Crafter 42,8
Geländewagen
0 bis 50 000 km %
1. Ford Kuga 94,7
2. VW Tiguan 92,0
3. Honda CR-V 89,0
4. Mercedes M-Klasse 88,9
5. Porsche Cayenne 88,6
...
Suzuki Jimny 68,0
50 001 bis 100 000 km %
1. VW Tiguan 85,0
2. Porsche Cayenne 83,1
3. Honda CR-V 81,5
4. Mitsubishi Outlander 79,6
5. Audi Q7 79,4
...
Hyundai Terracan 41,2
100 001 bis 150 000 km %
1. BMW X5 68,6
2. BMW X3 64,8
3. VW Touareg 62,9
4. Mercedes M-Klasse 61,9
5. Subaru Forester 60,9
...
Land Rover Defender 18,5
Vans
0 bis 50 000 km %
1. VW Golf Plus 90,5
2. Toyota Corolla Verso 89,6
3. Suzuki SX4 89,2
4. Seat Altea/Toledo 88,6
5. Ford Galaxy/S-Max 88,3
...
VW Bus T4 38,7
50 001 bis 100 000 km %
1. Suzuki SX4 80,4
2. VW Golf Plus 78,8
3. Toyota Corolla Verso 78,1
4. Ford Galaxy/S-Max 76,2
5. Honda FR-V 73,5
...
Kia Carnival 15,7
100 001 bis 150 000 km %
1. Ford Galaxy/S-Max 66,1
2. VW Golf Plus 65,7
3. Toyota Corolla Verso 65,2
4. Mercedes B-Klasse 61,9
5. Opel Zafira 60,7
...
Kia Carnival 0,0