MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"5650957","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Ford Transit Connect
Der Neue für Arbeit und Freizeit

Im Zuge seiner Modelloffensive hat Ford den neuen Transit Connect präsentiert. Als Kleintransporter oder Familienvan soll der neue Connect unterschiedlichste Anforderungen erfüllen.

Ford Transit Connect
Foto: Ford

Der neue Ford Transit Connect baut auf der Plattform des Ford Focus auf, verfügt so über Vorderradantrieb und übernimmt auch die Motoren aus dem Focus-Regal. In den Handel soll der Ford Transit Connect dann in Europa Ende 2013 kommen. Gefertigt wird er im spanischen Ford-Werk in Valencia.

Ford Transit Connect in zwei Radständen

Angeboten werden soll der Ford dann als Pkw-Version unter dem Titel Tourneo Connect und als Kleintransporter unter der Bezeichnung Transit Connect. Offeriert wird der Connect in zwei Radständen mit 2,662 Meter respektive 3,062 Meter. Entsprechend variieren auch die Außenlängen von 4,42 Meter bis 4,82 Meter. Die Fahrzeughöhe liegt bei 1,86 Meter.

Unsere Highlights

Das Design des Ford Transit Connect lehnt sich stark an die aktuellen Pkw-Modelle von Ford an. Auch  beim Cockpitdesign soll der Connect näher am Pkw als am Nutzfahrzeug liegen. Zur Ausstattung zählen so ein Notbremsassistent und das Ford Kommunikationssystem SYNC.

Das Ladevolumen des neuen Ford Transit Connect beziffert Ford auf 2,9 bis 3,6 Kubikmeter. Die maximale Ladelänge wird mit drei Metern angegeben. Zugang zum Lade- respektive dem hinteren Passagierabteil gewähren zwei Schiebetüren. Die Pkw-Variante kann zudem mit einem großen Glaspanoramadach ausgerüstet werden. Zu haben sein wird der Tourneo Connect als Fünf- oder Siebensitzer mit variabler Sitzkonfiguration. Der kurze Radstand kann nur mit fünf Sitzen kombiniert werden, der lange Connect kann bis zu sieben Sitze tragen und erhält dann den Nameszusatz "Grand".

Die Motorenpalette für Europa bilden ein 1,6-Liter-Turbodiesel, ein Ein-Liter-EcoBoost-Benziner sowie ein 1,6-Liter Ecoboost-Benziner. Geschaltet wird mit manuellen Fünf- oder Sechsganggetrieben oder einer Sechsgangautomatik.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten