MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"652977","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Ford Kuga Vignale 2016
Kompakt-SUV als Luxusschlitten

Mit dem Kuga veredelt Ford die nächste Baureihe als Vignale-Edition. Das Nobel-SUV feierte nun in Goodwood Premiere. Neben exklusiver Ausstattung erwartet die Kunden auch ein spezieller Service.

Ford Kuga Vignale 2016
Foto: Ford

Ford baut die Vignale-Linie weiter aus und bringt mit dem Kuga die vierte Baureihe im Edel-Stil. Auf Basis des grundlegend renovierten Kuga (Premiere war in Genf, Bestellstart im Sommer) ergänzt der Ford Kuga Vignale die Modellreihe nach oben. Auf dem Goodwood Festival of Speed feierte der Ford Kuga Vignale Premiere. Begonnen wurde die Vignale-Reihe mit dem Mondeo, das große SUV Edge Vignale und der Van S-Max Vignale werden künftig ebenfalls in einer solchen Top-Variante angeboten.

Unsere Highlights

Ford Kuga Vignale mit Windsor-Leder

Zu den Besonderheiten des Ford Kuga Vignale zählen unter anderem eine exklusive Lederausstattung und die spezielle Perleffekt-Lackierung in „Vignale Milano Grigio“. Das aufwendig abgesteppte Windsor-Leder ziert nicht nur die Sitze, auch der Armaturenbereich und die Türverkleidungen werden damit bezogen.

Das Finish erhält der Ford Kuga Vignale in einem speziellen „Vignale Centre“ des Werks in Valencia. Hier gibt es eine extrapenible Endkontrolle, die ein besonderes Verarbeitungslevel garantieren soll. Außerdem wird der Lack jedes Fahrzeugs laut Ford zwei Stunden lang von Hand poliert.

Fast 80 Prozent wollen Luxus

Neben der schicken Ausstattung will Ford die Kundschaft der verschiedenen Vignale-Modelle auch mit einem exklusiven Service bedienen. Dazu gehören spezielle Verkaufs- und Beratungsareale mit Lounge-Charakter innerhalb der Autohäuser. Europaweit sollen bis 2017 500 Ford-Stores mit einer solchen Vignale-Lounge aufgewertet werden. Ford konnte 2015 in Europa einen Verkaufsrekord feiern und 102.000 Kuga ausliefern. Fast 80 Prozent wurden laut Hersteller in der Topversion Titanium bestellt, woraus Ford einen besonderen Bedarf an der nochmals höherwertigen Vignale-Variante herleitet.

Der Ford Kuga Vignale wird mit Benzin- und Dieseltriebwerken jeweils ab 150 PS sowie dem intelligenten Allradantrieb iAWD angeboten, Schalt- und Automatikgetriebe stehen zur Wahl. Die Markteinführung soll zeitgleich mit den ersten Auslieferungen des überarbeiteten Kuga Anfang 2017 erfolgen. Preise wurden noch nicht genannt.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten