MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10320986","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"10320986","configName":"ads.vgWort"}

Ford Fusion auf der Detroit Motor Show
Ausblick auf das Mondeo-Facelift

In den USA läuft der Ford Mondeo als Ford Fusion. Der wurde jetzt überarbeitet und nimmt damit das Facelift für die Europaversion Mondeo vorweg. Premiere feiert der neue Fusion in Detroit.

Ford Fusion 2016
Foto: xpb

Im Zuge der Modellpflege erhält der Ford Fusion eine modifizierte Front mit dezent veränderten Scheinwerfern - optional mit Voll-LED-Technik. Der Kühlergrill erhält einen kräftigen Chromrahmen, ein Gitternetz ersetzt die Lamellenstruktur des Grills. Neu gestaltet wird auch der untere Lufteinlass sowie die flankierenden Luftkanäle. Die Nebelscheinwerfer wechseln von rund zu L-förmig. Angepasst werden auch die Heckschürze und die Rückleuchten.

Erweitert wurde das Angebot an Assistenzsystemen. Neu sind ein verbesserter Einparkassistent, ein adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Funktion sowie ein Notbremsassistent.

Unsere Highlights

Ford Mondeo mit V6-Biturbomotor

Deutlichere Änderungen verspricht der Innenraum. Die Armaturentafel bekommt eine neue horizontal ausgerichtete Struktur, in die Mittelkonsole zieht die neuste Version des Infotainmentsystems (Sync 3) mit Touchscreen und neuen Bedienelementen ein. Die Automatikbedienung wird - ähnlich wie bei Jaguar - von einem Wählhebel auf einen Drehknopf umgestellt.

Powerfreunde dürfte die Änderung unter der Motorhaube freuen. Neu im Ford Fusion ist der 2,7-Liter-Biturbo-V6, der im Mittelklassemodell 325 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 475 Nm bereitstellt. Serienmäßig mit an Bord des V6-Sport-Modells sind ein Allradantrieb, adaptive Dämpfer, eine Vierrohr-Abgasanlage und 19 Zoll große Leichtmetallfelgen. Die weitere Motorenpalette bleibt unangetastet.

In den USA geht der neue Ford Fusion im Sommer an den Start. Für den europäischen Mondeo dürften die Modifikationen kaum vor 2017 zur Verfügung stehen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten