MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4130617","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4130617","configName":"ads.vgWort"}

Ferrari 599XX Evolution
Update für die Rennstreckenversion

Mit dem Ferrari 599XX Evolution präsentieren die Italiener eine Weiterentwicklung der Rennstreckenversion der Berlinetta. Premiere feiert der Über-XX auf der Bologna Motor Show.

Ferrari 599XX Evo 2012
Foto: Ferrari

Um den Ferrari 599XX, der für keine Rennserie homologiert ist, noch Fahraktiver zu machen, erhielt der rote Blitz mehr Leistung und eine weiterentwickelte Aerodynamik. Der V12-Motor im Bug des 599XX Evolution leistet nun 750 PS bei 9.000/min. - 20 PS mehr als bisher. Möglich macht dies eine neue, nun seitlich verlegte Auspuffanlage mit deutlich weniger Straudruck. Das maximale Drehmoment stieg auf 700 Nm. Zusammen mit einer verkürzten Übersetzung im letzten Gang konnte so die Rundenzeit auf dem Ferrari-Hauskurs Fiorano um zwei Sekunden auf 1,15 Minuten gedruckt werden.

Unsere Highlights

Ferrari 599XX Evo mit aktivem Heckflügel

Durch zahlreiche Detailarbeit konnte zudem das Gewicht des Ferrari 599XX Evolution um 35 Kilogramm gedrückt werden. Das Aerodynamikkonzept des Ferrari wurde um einen aktiven Heckspoiler ergänzt. In Abhängigkeit von Lenkradwinkel, Längs- und Querbeschleunigung sowie der Fahrzeuggeschwindigkeit variieren zwei Flaps ihren Anstellwinkel und so den Abtrieb. Neu sind auch der geänderte Frontsplitter und der modifizierte Heckdiffusor. Je nach Flap-Stellung liegt der Gesamtabtrieb bei 200 km/h so zwischen 330 und 440 Kilogramm.

Zum Preis für den Extrem-Rennstrecken-Renner machten die Italiener noch keine Angaben. Der auf 30 Exemplare limitierte Vorgänger wurde für rund eine Millionen Dollar angeboten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten