Mit dem Ferrari 458 Speciale wollen die Italiener das Konzept des 458 noch weiter ausreizen, noch mehr Fahrdynamik und noch mehr Fahrspaß bieten. Seine Weltpremiere feiert der Ferrari 458 Speciale auf der IAA in Frankfurt.
Ferrari 458 Speciale mit 605 PS
Im Vordergrund der Ferrari 458 Speciale-Entwicklung stand die Optimierung der Aerodynamik. Zu den Neuerungen die der Speciale trägt, gehören die beweglichen Aerodynamikelemente an Front und Heck, die für einen idealen Ausgleich zwischen Auf- und Abtrieb sorgen, den Luftwiderstand verringern und den 458 Speciale damit zum aerodynamisch effizientesten Serienfahrzeug in der Geschichte Ferraris machen sollen. Neu im Ferrari 458 Speciale ist auch das Side Slip Angle Control System (SSC = Schlupf-Winkel-Kontroll System), das die Kontrolle des Fahrzeugs im Grenzbereich erleichtern soll. Ergänzt wird der Fahrdynamikvorstoß durch extrem haftfreudige Michelin-Sportreifen und natürlich ein Leistungsupgrade für den 4,5-Liter-V8-Motor.
Im Ferrari 458 Speciale schwingt sich der Achtzylinder zu 605 PS und 135 PS/L auf - die angeblich höchste Literleistung einen zugelassenen Saugmotors. Das maximale Drehmoment bleibt unverändert bei 540 Nm. Dennoch soll der auf 1.290 kg Trockengewicht abgespeckte Ferrari 458 Speciale in nur 3,0 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, 200 km/h sollen nach 9,1 Sekunden erreicht sein. Auf der Ferrari-Hausstrecke soll der Ferrari 458 Speciale eine Rundenzeit von 1:23.5 Min. erreicht haben.