MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6991963","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

EuroNCAP-Crashtest
Nur 3 Sterne für den Mercedes Citan

Im aktuellen EuroNCAP-Crashtest wurde mit dem Mercedes Citan nur ein Modell getestet - und das mit schlechtem Ergebnis. Lediglich 3 von 5 Sternen konnte die Pkw-Version des Citan, der auf dem Renault Kangoo aufbaut, erreichen.

EuroNCAP Crashtest Mercedes Citan
Foto: EuroNCAP

Bereits 2008 zeigte der Plattformspender Kangoo mit 4 Sternen seine Schwächen, dieses Ergebnis wurde jedoch vor der Umstellung auf das härtere EuroNCAP-Ranking erreicht.

Hohe Belastung im Mercedes Citan beim Pfahltest

Besonders beim Pfahltest mit 29 km/h, der den seitlichen Anprall an einen Baum o.ä. simuliert, sind die Belastungen für den Oberkörper sehr hoch - trotz Seiten und Vorhangairbags. Außerdem öffnete sich beim Crashtest die Schiebetür wodurch der Citan nur 5,2 von möglichen 8 Punkten erreichte.

Unsere Highlights

Beim Seitencrash mit 50 km/h lieferten die Seiten- und Vorhangairbags besonders im mittleren Körperbereich eine gute Schutzfunktion mit sehr geringen Belastungen. Jedoch mussten die Tester auch hier das Ergebnis nach unten korrigieren, da sich ein Vorhangairbag nicht korrekt entfaltete.

4-Sterne-Wertung im EuroNCAP-Crashtest nur knapp verfehlt

Der Frontcrash offenbarte, dass harte Strukturen im Armaturenträger ein  Verletzungsrisiko für Fahrer und Beifahrer darstellen. Außerdem ist die Belastung der Brust beim Fahrer trotz der Rückhaltesysteme und Airbags erhöht. Die Fahrgastzelle blieb beim Crashtest aber stabil.

Insgesamt erhielt der Mercedes Citan beim Insassenschutz für Erwachsene 74 %. Dieser Wert alleine entspricht einer 4-Sterne-Wertung, ebenso wie die 69 % beim Kinderschutz sowie die 56 % beim Fußgängerschutz. Lediglich bei den Sicherheitsausstattungen (kein Gurtwarner, kein Tempobegrenzer) konnte der Mercedes Citan nur 33 % erreichen (3-Sterne).

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten