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EuroNCAP-Crashtest
E-Autos problemlos, Dacia Duster patzt

Im aktuellen EuroNCAP-Crashtest musten sich sieben Fahrzeuge den Testanforderungen stellen. Neben dem Hyundai ix20, dem Mitsubishi ASX, dem Dacia Duster und dem Nissan Juke waren es auch die drei baugleichen Elektroautos Mitsubishi i-MIEV, Peugeot Ion und Citroen C-Zero. Ergebnis: Nur der Dacia patzte.

02/2011, EuroNCAP, Crashtest, Ergebnis Dacia Duster
Foto: EuroNCAP

Der Dacia Duster gilt als günstigstes Angebot in seinem Segment. Mitunter weil er auf alte Technik und eine alte Plattform setzt. Entsprechend erreicht der Rumäne im aktuellen EuroNCAP-Crashtest auch nicht die Ergebnisse der moderneren Konkurrenten. Nur drei Sterne standen am Ende als Ergebnis in den Listen. Nicht mehr und nicht weniger als der Hersteller von seinem eigenen Produkt erwartete.

Beim Insassenschutz kommt der Dacia Duster auf 74 Prozent. Probleme sehen die Tester vor allem für Personen auf dem Fahrerplatz, die einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt sind. Bei der Kindersicherheit kommt der Rumäne auf 78 Prozent, beim Fußgängerschutz nur auf 28 Prozent. Die 29 Prozent bei der Sicherheitsausstattung sind unter anderem auf ein fehlendes ESP zurückzuführen.

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Satte fünf Sterne konnte dagegen der Hyundai ix20 einfahren. Der wurde zwar konkret nicht getestet, da er aber baugleich mit dem Kia Venga ist, gestehen die EuroNCAP-Tester auch dem Hyundai die fünf Sterne zu. 89 Prozent beim Insassenschutz, 85 Prozent bei der Kindersicherheit, 64 Prozent beim Fußgängerschutz und 71 Prozent bei der Sicherheitsausstattung sicherten dem Koreaner-Duo die Topwertung.

Ebenfalls eine Fünf-Sterne-Wertung sicherte sich der Mitsubishi ASX. Hier wurde der Insassenschutz mit 86 Prozent gewertet, die Kindersicherheit mit 78 Prozent, der Fußgängerschutz mit 60 Prozent und die Sicherheitsausstattung mit 71 Prozent. Auch der Nissan Juke konnte die Bestwertung mit fünf Sternen einfahren. Hier lag die Prozentverteilung bei 87 Prozent für den Insassenschutz, 81 Prozent bei der Kindersicherheit, 41 Prozent beim Fußgängerschutz und 71 Prozent bei der Sicherheitsausstattung.

Elektroautos ohne besondere Auffälligkeiten

Erstmals mussten sich im EuroNCAP-Crashtest auch Elektroautos den Barrieren stellen. Getestet wurden die baugleichen Modelle Mitsubishi I-Miev, Peugeot Ion und Citroen C-Zero. Gleiche Autos, gleiche Ergebnisse: alle konnten sich eine Vier-Sterne-Wertung sichern. Als Ergebnis notierten die Tester 73 Prozent für den Insassenschutz, 78 Prozent bei der Kindersicherheit, 48 Prozent beim Fußgängerschutz und 86 Prozent bei der Sicherheitsausstattung. Kritik gab es allerdings für die Stabilität der Fahrgastzelle, die nur knapp dem Kollaps entging. Völlig problemlos zeigte sich dagen der elektrische Antriebssstrang beim Crash. Weder vom Hochspannungssystem noch von der Batterie, die ausreichend gekappselt ist, gingen Gefahren aus.

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