Kumuliert nach zehn Monaten liegen die Neuzulassungen in der EU mit 10.006.807 immer noch um 3,1 % unter dem Vorjahresvergleichszeitraum. Für das gute Oktoberergebnis sorgten die positiven Zahlen in fast allen EU-Märkten. Aufwärts ging es auch in den meisten Volumenmärkten. Deutschland konnte um 2,3 % zulegen, Frankreich um 2,6 %, Großbritannien um 4,0 % und Spanien legte gar um 34,4 % zu. Nur Italien verharrt mit minus 5,6 % noch in der Verkaufsstarre.
Klarer europäischer Marktführer bleibt auch im Oktober 2013 die Volkswagen-Gruppe mit einem Marktanteil von 25,7 %. Stärkste Einzelmarke bleibt VW mit einem Marktanteil von 12,9 %. Zweitstärkste Kraft bleibt Ford (7,3 %) knapp vor Renault (7,2 %), Peugeot (6,5 %) und Opel (6,1 %). Unter den deutschen Premiumherstellern bleibt Audi mit einem Marktanteil von 5,6 % klar vor BMW und Mercedes (beide 4,9 %).
Citroën kommt auf einen Marktanteil von 5,2 %, Fiat liegt im Oktober wie Skoda bei 4,5 % und Toyota bei 4,4 %. Nissan erreicht 3,3 %, Hyundai 3,2 % und Kia 2,8 %. Dacia liegt mit 2,4 % noch vor Seat, die auf 2,2 % kommen.