MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"3308070","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

BMW M5 Erlkönig
BMW M5 ab 2011 wieder mit V8-Power

Inhalt von

Der neue BMW M5 mit 4,4-Liter-Biturbo-V8 wird auf der IAA 2011 vorgestellt. Das Design stammt von der neue Generation des BMW 5ers im Look des aktuellen 7ers. Bei Winter-Erprobungsfahrten im Hohen Norden sind erstmals die Modifikationen sichtbar.

BMW M5 Erlkönig
Foto: SB-Medien

Die gravierendste Änderung wird der neue BMW M5 wohl unter dem Blechkleid erfahren. Galten Hochdrehzahlmotoren bislang als einzig adäquates Triebmittel für M-Automobile, so wurde mit dieser Maxime mit dem X5 und X6 M-Modellen erstmals gebrochen.

Biturbo-V8 statt V10 im BMW M5

Und weil sich auch der BMW M5 dem allgemeinen Trend zu sparsameren Motoren nicht entziehen kann, wird der neue M5 auch den doppelt aufgeladenen 4,4-Liter-V8 der X5 und X6-M-Modelle erhalten. Für den M5 könnten dabei aber noch mehr als die gebotenen 555 PS und 680 Nm Drehmoment rausspringen. In beiden Werten würde der neue M5 das alte Modell  deutlich überbieten. Gekoppelt werden soll der Biturbo-Antriebsstrang an ein Doppelkupplungsgetriebe, wie es bereits im M3 zum Einsatz kommt.

Unsere Highlights

Um das Gewicht der Limousine zu drücken, setzen die Bayern konsequent auf Leichtbau. So sollen großzügig Kohlefaserlaminat an der Karosserie und Aluminium im Fahrwerksbereich zum Einsatz kommen

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten