MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1847882","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1847882","configName":"ads.vgWort"}

Eble 4x4 Offroad-Experience
Einmal mit dem Hummer H1 ins Gelände

Sie wollten schon immer nach Herzenslust mit einem Hummer durchs Gelände pflügen? Bei Eble 4x4 kein Problem. Auch für H1-Restaurationen und -Umbauten ist der Hummer-Spezialist aus dem süddeutschen Lahr die richtige Adresse.

Eble 4x4 Hummer H1 Offroad
Foto: Ralf Bücheler

Es gibt sie noch, die beinharten Hummer-Fans, die auch in Zeiten der Krise und des vermeintlichen Untergangs der Marke des US-Großkonzerns General Motors ihrem heißgeliebten Offroader die Treue halten. Männer wie Eugen Eble, der schon seit über 15 Jahren Hummer H1-Modelle und original Humvees der US-Army restauriert und für den knallharten Offroadeinsatz fit hält. Getreu nach dem Motto: Hummer lebt - und das schon seit Jahren in Form von Umbauten, Beratung, organisierten Rallyes und Offroad-Kursen, dem aktuellsten Steckenpferd von Eble 4x4.

Offroad-Abenteuer mit dem Hummer H1

Zusammen mit  Road Promoter aus Ingolstadt sorgt er für das besondere Abenteuer - auch für die "breite Masse": Hummer H1 im Gelände selbst fahren, von 30 Min ab 109 Euro bis hin zur zweistündigen Offroad-Ausfahrt, Gruppen-Events oder Geschenk-Gutscheinen. Doch nicht nur der große Hummer kann im Event-Shop der beiden Veranstaltungspartner gebucht werden - es stehen auch aufbereitete Gama Goats, Rallye-Trucks und Hägglunds aus alten Militärbeständen für den Offroad-Einsatz bereit, wie auch in der Fotoshow zu sehen ist. Ein Instruktor sitzt mit an Bord und gibt nützliche Tipps für den sicheren Trip durch Schlamm und Sand. Eine regelmäßige Wartung der Fahrzeuge ist dabei unerlässlich - doch hier greift Eble mit seinem Team auf jahrelange Erfahrung im Umgang mit den Fahrzeugen zurück, insbesondere dem nicht immer ganz so robusten H1. "Ohne dieses Know-How wäre ein solches Unternehmen auch nicht machbar" meint Eble und weist auf die Problemzonen des 4,57 langen, 2,19 Meter breiten und mit einem 200 PS starken V8-Diesel ausgestatteten Gelände-Kolosses hin. Besonders Fahrwerk und Antriebswelle seien anfällig, ganz zu schweigen von den vielen Verschleißspuren durch den harten Geländeeinsatz.

Beratung und Service für H1-Besitzer sind bei Eble 4x4 jedenfalls selbstverständlich. Auch Rallye-Teilnahmen und Wüstenausfahrten sind hier buchbar. Der Geländewagen-Spezialist aus Lahr hat sich in der Hummer-Szene einen Namen gemacht. Da spielt es auch nur bedingt eine Rolle, was die GM-Manager über dem großen Teich derzeit mit Hummer veranstalten. Wird nach dem geplatzten Deal mit den Chinesen nun abgewickelt oder nicht? Wird es in Zukunft auch noch Hummer-Modelle auf dem deutschen Markt geben? Eble 4x4 ist das egal. Schließlich wird ja auch der Hummer H1 schon seit 2006 nicht mehr produziert - die Faszination für dieses Fahrzeug ist jedoch weiterhin ungebrochen. Hier hat der Hummer seinen festen Platz - und wird ihn auch in Zukunft haben.

Unsere Highlights
Umfrage
Hummer-Modelle sind ...
282 Mal abgestimmt
... der absolute Wahnsinn
... dicke Dinger
... nicht mein Fall
... Proletenautos
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten