Während es bei Audi mit dem A3, dem A4 und dem A2 ein paar wenige Ausnahmen gibt, bietet BMW in einem "Rundumschlag" eine generelle Freigabe für alle BMW-Modelle an - falls die erforderliche Oktanzahl eingehalten wird.
Freifahrtschein für E10
Einen ebenfalls allgemeinen Freifahrtschein erteilen Chevrolet für alle Euro 5-Modelle, Chrysler ab 1989, Dacia, Dodge ab 1989, Hyundai ab 1992, Jeep ab 1989, Kia generell alle Modelle, Land Rover ab 1996, Maybach, Mini ab 2000, Peugeot ab 2000, Rolls-Royce ab 2003, Saab, Skoda, Smart, Subaru ab 1991 und Volvo seit 1976.
Fahrzeuge, die überhaupt keinen E10-Sprit tanken dürfen, sind alle Morgan-Modelle und die Rover-Modelle. Letztere Marke ist nicht mehr auf dem Markt vertreten, daher sollten Besitzer auf E10-Kraftstoff verzichten.
Ausnahmen für E10
Für alle weiteren Marken gilt eine E10-Freigabe mit mehr oder weniger großen Ausnahmen. auto motor und sport hat exemplarisch einige Modelle zusammengefasst, die keinen E10-Kraftstoff vertragen. Natürlich ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit. So gehören zu den E10-Verweigerern zum Beispiel eine ganze Anzahl von Mercedes-Modellen, darunter auch die ersten Generationen der CGI-Direkteinspritzer-Motoren.
Wenige Kilometer von Mercedes entfernt residiert Porsche und gibt für den 911 Carrera erst ab der Baureihen 996 (August 1997) eine E10-Freigabe. Und auch "Porsche-Halter" VW muss einige ältere Modelle von der E10-Freigabe ausschließen. Dazu gehören die 1,4-Liter-, 1,6-Liter, 2,0-Liter-Motoren im Lupo, Polo, Golf IV, Bora und Touran aus unterschiedlichen Baujahren.
Wenn Sie wissen wollen, ob Ihr Auto E10 verträgt, dann finden Sie hier ein Freigabeliste zum kostenlosen Download und die Antworten auf die wichtigsten E10-Fragen.