E-Auto-Betriebskosten: Ab 2018 auf dem Niveau von Verbrenner-Autos

E-Auto-Betriebskosten
Ab 2018 auf dem Niveau von Verbrenner-Autos

Veröffentlicht am 15.05.2015

Wertminderung durch die Batterie ist hoch

Das ergab eine Musterrechnung der Unternehmensberatung P3 automotive für auto motor und sport. Vor allem die hohen Batteriekosten machen das Elektroauto derzeit teuer. Verglichen wurden typische Kompaktmodelle mit Benzin- und Elektroantrieb.

Ein Kompaktwagen kostet derzeit bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern im Schnitt 561 Euro im Monat, ein Elektroauto aber 603 Euro, so P3. Während die Wertminderung beim Benziner 351 Euro monatlich beträgt, sind es beim Elektroauto aufgrund der teuren Batterie 443 Euro. Die Batterie schlägt allein mit 93 Euro zu Buche. Einen Teil kann das E-Auto durch niedrigere Betriebskosten aufholen. Strom- und Servicekosten liegen bei 160 Euro im Monat, das ist deutlich weniger als die 210 Euro beim Benziner.

 

Erst ab 2018 wird das Elektroauto etwas günstiger sein als ein Benziner, weil die Batteriekosten dann auf 44 Euro monatlich sinken. Voraussetzung: Der Benzinpreis liegt bei 1,55 Euro pro Liter oder mehr.

Die weiteren Themen aus auto motor und sport - Heft 10 - ab dem 30.4.2015 im Handel.

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