MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9688825","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"9688825","configName":"ads.vgWort"}

Donckerwolke geht zu Hyundai
VW-Designer soll Design-Chef Schreyer beereben

Der bisherige VW-Designer Luc Donckerwolke (50), zuletzt Design-Chef bei VW-Tochter Bentley, wechselt nach Informationen von auto motor und sport zum koreanischen Autohersteller Hyundai Kia.

 

Luc Donckerwolke und Stefan Sielaff
Foto: Archiv

Wird Donckerwolke 2017 Design-Chef bei Hyundai Kia?

Dort soll er eng mit dem Konzern-Designchef Peter Schreyer zusammen arbeiten, erfuhr auto motor und sport aus Unternehmenskreisen. Als wahrscheinlich gilt, dass Schreyer mit Donckerwolke einen Nachfolger aufbauen will. Der 61-Jährige soll in zwei Jahren seinen Rückzug planen. Schreyer arbeitete selbst bis 2006 für VW und hat den Konzern mit Entwürfen wie den Golf IV, Audi TT und New Beetle stark beeinflusst. Hyundai Kia wollte den Wechsel Donckerwolkes nicht kommentieren.

Unsere Highlights

Luc Donckerwolke hat sich vor einigen Wochen entschieden, Bentley aber auch das "Business", wie es in der Mitteilung von Bentley hieß, zu verlassen. Das ließ damals viel Raum für Spekulationen. Dem gebürtige Belgier wird ein enger und freundschaftlicher Kontakt zum Apple-Designer Jonathan Ive nachgesagt.

Sielaff folgt auf Donckerwolke

Donckerwolke ist bei Bentley unter anderem für das Design des kommenden Luxus-SUV Bentayga verantwortlich. Er und sein Team haben die 2012 gezeigte Studie EXP 9 F, die von seinem Vorgänger  Dirk van Braeckel gezeichnet wurde und massiv kritisiert wurde, überarbeitet. Des Weiteren zeichnet der Belgier für das spektakuläre Conceptcar EXP 10 Speed 6 verantwortlich - auch die kommende Continental-Modellreihe wurde von ihm und seinem Team designt.

Zuvor war Luc Donckewolke in mehreren Positionen bei VW, unter anderem bei Audi, Lamborghini und Seat. Er war verantwortlich für den kantigen Look des Lamborghini Murcielago sowie des Gallardo, aber auch für die Seat-Studie Tribu. 2011 wurde er zum Leiter Advanced Design bei Volkswagen ernannt.

Auf Donckerwolke folgt ab dem 1. Juli 2015 Stefan Sielaff. Der 53-Jährige Deutsche, der 1984 zu Audi kam und 3 Jahre für Mercedes arbeitetete, bleibt trotz des Wechsels in seiner Funktion Leiter "Volkswagen Group Interior Design". Dort berichtet er nach wie vor an Walter de Silva, Direktor VW-Konzern-Design. Bei Bentley ist Sielaff Rolf Frech, dem Vorstand für Technische Entwicklung unterstellt.

Stefan Sielaff Karriere fand hauptsächlich bei Audi statt - bis auf eine kurze Episode beim Konkurrenten Mercedes. Zu seinen wichtigsten Automodellen zählt der Interieur-Spezialist den Audi A1 und den Audi A7.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten