MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1419356","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Chinesische Tourenwagen-Meisterschaft CTCC
Safety-Car verursacht Unfall

Inhalt von

Bei einem Rennen in der chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft CTCC ging ein Safety-Car-Einsatz schief: Das Sicherheitsfahrzeug räumte den Zweitplatzierten ab.

CTCC Safety Car Crash
Foto: CTCC

Als das Elektro-SUV Nio ES8, das in der chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft CTCC als Safety Car im Einsatz ist, auf die Rennstrecke im chinesischen Guangdong einbiegt, steht schnell fest: Das geht schief. Genau das dachte sich auch der die Warm-up-Phase anführende David Zhu und zog mit seinem Senova D50 nach links.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Problem: Sein Bruder und Teamkollege Juan Carlo Zhu wurde von diesem Ausweichmanöver dermaßen überrascht, dass er ebenfalls ausweichen musste. So ganz funktionierte das aber nicht und er touchierte das Heck seines Bruders. Anschließend ging ihm die Strecke aus, soll heißen er kam auf den Grünstreifen, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlug in die Leitplanke ein. Weder er noch sein Bruder konnten am folgenden Rennen teilnehmen.

Unsere Highlights

Fazit

Ein Elektro-SUV als Safety-Car? Das gibt's so nur in China. Der Antrieb des Dickschiffs war aber auch ganz sicher nicht das Problem. Eher das falsche Timing des Fahrers. Das kommt leider immer wieder vor.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten