MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1046082","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1046082","configName":"ads.vgWort"}

Cord Model III
Comeback als Dreirad

Die US-Marke Cord arbeitet weiter an ihrem Comeback. Nach einer Replika des Cord 810 wird jetzt am Cord Model III gearbeitet – einem Dreirad mit Motorradgenen.

Cord Modell III
Foto: Cord Automobiles

Der Texaner Craig Corbell besitzt schon seit 2014 die Rechte an der US-Traditionsmarke Cord. 2016 plante Corbell mit einer Replika des Cord 810 die Marke wiederzubeleben. Jetzt wird an einem echten neuen Modell gearbeitet, das bereits im Herbst 2018 enthüllt werden soll. Das soll auf den Namen Cord Model III hören – das erste Modell der dritten Generation an Cord-Fahrzeugen.

Vorne zwei, hinten ein Rad

Beim Frontdesign des Model III sind noch klare Anklänge an die historischen Cord-Modelle auszumachen. Je weiter sich das Auge aber am Cord II entlangtastet, umso weiter entfernt sich das Modell III von den klassischen Cord-Modellen, denn der Cord Model III ist als Dreirad ausgelegt. Trotz der zwei Räder an der autoähnlichen Front soll der Cord Model III eigentlich ein Super-Luxus-Motorrad sein. Entsprechend dreht sich hinten nur ein Rad.

Unsere Highlights

Alle Komponenten für den Antriebsstrang sollen aus den Regalen großer US-Hersteller stammen. Die Antriebskraft im offenen Zweisitzer fließt ausschließlich an die Vorderräder. Für die Sicherheit an Bord sorgen Drei-Punkt-Gurte sowie Überrollbügel hinter den Sitzen. Auch wenn es noch keine Motordaten gibt, werden schon Fahrleistungen genannt. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei rund 200 km/h liegen, die Spurtzeit wird mit knapp über 5 Sekunden angegeben. Und weil Corbell auch in die Zukunft denkt, soll es im Cord Model III später auch einen reinen Elektroantrieb geben. Die Reichweite für die E-Version soll rund 480 Kilometer betragen. Weitere Daten gibt es noch nicht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten