MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"679338","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"679338","configName":"ads.vgWort"}

Consumer Report 2017
Tesla und 911 machen glücklich, der GLA nicht

Laut Consumer Reports sind die Fahrer von Tesla Model S und Porsche 911 zufrieden, der Mercedes GLA hingegen macht US-Kunden nicht glücklich. In der jährlichen Umfrage gaben Autobesitzer in den USA Auskunft zur Zufriedenheit mit ihrem Auto.

Tesla Model S
Foto: Tesla

Consumer Reports wertet nach eigenen Angaben in seiner jährlichen Umfrage zur Kundenzufriedenheit die Daten zu einer halben Million Autos aus. Die zentrale Frage ist schlicht und wichtig: Würden Sie das gleiche Modell wieder kaufen? Denn, so die US-Kundenbefrager, wer sein Auto noch einmal wählen würde, der sehe seine Erwartungen voll erfüllt. Das macht den Kunden glücklich – und den Hersteller auch: Weil er dem Kunden wieder ein Auto verkaufen kann.

Unsere Highlights

Besitzer bewerten ihr Auto in sechs Kategorien

Zusätzlich zu der schlichten Frage beantworten die Autobesitzer ihren Wagen in sechs weiteren Kategorien: Fahrerlebnis, Komfort, Gegenwert, Design, Audio- und Klimafunktionen. Customer Reports testet die Autos außerdem selbst und ergänzt damit nach eigenen Angaben die Ergebnisse der Umfrage.

Prius macht so glücklich wie ein MX-5

Am zufriedensten sind die Besitzer des Tesla Model S, erklärt das US-Institut. Auch wer einen Porsche 911 oder eine Chevrolet Corvette fahre, sei sehr zufrieden. Dass ein Sportwagen glücklich macht, hätte sich vielleicht noch jeder denken können. Aber hätten sie auf Anhieb gewusst, ob die Besitzer eines Honda Odyssey oder eines Dodge Grand Caravan zufriedener mit ihren Autos sind? Oder dass ein Toyota Prius fast so glücklich machen kann wie ein Mazda MX-5? Sehen Sie, jetzt sind sie vielleicht doch ein bisschen überrascht und klicken sich in der Bildergalerie durch die lesenswerten Kommentare des Customer Report.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten