Die Erwartungen könnten kaum höher sein. Nach sieben Jahren erhält das Erfolgsmodell von Concorde einen Nachfolger. 2004 hatte die zweite Generation des Charisma mit wegweisenden Innovationen Maßstäbe gesetzt. Jetzt geht der Charisma Nummer drei an den Start. Er bewahrt die freundlichen Gesichtszüge seines Vorgängers, verschafft sich durch die klaren und ruhigen Formen aber noch ein wenig mehr Respekt.
Concorde Charisma mit moderner Wohnlichkeit
Wie eine große Skulptur wirkt der Aufbau, der beim ersten Exemplar auf einem Iveco Eurocargo basiert. Zum Grundpreis von 161.900 Euro baut er auf den Daily, der einen kürzeren Frontüberhang mit sich bringt. Am Fahrerplatz sieht man von solchen Unterschieden wenig. Wie es sich für einen Charisma gehört, besitzt auch das neue Modell ein eigenes Armaturenbrett. Dezente Holzeinlagen, eine analoge Uhr und ein zentraler Platz für den Navigator machen es gleichzeitig wohnlich und praktisch.
Dass man bei Concorde etwas von moderner Wohnlichkeit versteht, wird klar, sobald man an der großen Sitzgruppe Platz genommen hat. Beim Einsatz von Hölzern trägt der Charisma nicht dick auf. Dafür darf man sicher sein, dass der Blick auf echte Furniere fällt. In Frage kommt wahlweise helleres Teak oder dunkles Wengeholz.
Dachverglasung sorgt für Freiluftgefühl
Echte Neuerungen erwartet man von der dritten Charisma-Generation obendrein. Auf Anhieb fällt da die Dachverglasung über der Sitzgruppe auf, die den Wohnraum fast zu einem Wintergarten macht. Der große vordere Teil hebt sich auf Knopfdruck, fährt anschließend nach hinten und hinterlässt das wohl nachhaltigste Freiluftgefühl in einem aktuellen Reisemobil. Das neuartige Glasdach entstand in Zusammenarbeit mit dem Schiebedach-Spezialisten Webasto. Dank starker Tönung erfordert es nicht gleich beim ersten Sonnenstrahl eine Verdunkelung.
Was man nicht sofort sieht: In der Windschutzscheibe befindet sich ein UV-Filter, der die Aufheizung durch frontalen Lichteinfall spürbar reduzieren soll. Gleichzeitig kümmerte man sich um gute Wintereigenschaften. Concorde verspricht für den Charisma III seitliche Fahrerhausfenster und Außenklappen ohne jegliche Wärmebrücken. Ebenfalls neu: der beheizte Frontrollladen.
Drei einzeln regelbare Temperaturzonen machen die Erwärmung des Innenraums angenehmer. Häuslichen Standards entsprechen die Wasserrohre. Sie münden in jeweils 380 Liter große Tanks für Frisch- und Abwasser. Der Neue kann offenbar alles besser als sein Vorgänger. Dennoch bleibt dieser als Charisma Classic im Angebot. Sein stärkstes Argument: ein Grundpreis von 142.900 Euro.
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