MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6329024","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Citroen C1, Toyota Aygo, Peugeot 107 im Crashtest
Nur 3 Sterne für Kleinwagen-Drillinge

In der aktuellen EuroNCAP-Crashtestrunde wurden die Kleinwagen-Drillinge Citroen C1, Toyota Aygo und Peugeot 107 getestet. Für alle drei gab es nur eine 3-Sterne-Wertung.

EuroNCAP-Crashtest Toyota Aygo
Foto: EuroNCAP

Für 2012 wurden die nahezu baugleichen Kleinwagen Citroen C1, Toyota Aygo und Peugeot 107 jeweils einem Facelift unterzogen. Damit galten sie für EuroNCAP als neu und wurden erneut mit einem Crashtest konfrontiert. 2005 konnte das Kleinwagen-Trio noch eine 4-Sterne-Wertung ergattern, nach den mittlerweile verschärften Crashkriterien blieben nur noch drei Sterne übrig.

Optionale Sicherheitsfeatures werden zur Serienausstattung

Die Tester kritisierten, dass alle drei Modelle bei der Überarbeitung nur optisch weiterentwickelt wurden, die Crashsicherheit aber wohl unberücksichtigt blieb. Zum Test traten Modelle Toyota Aygo, Citroen C1 und Peuget 107 mit optionalen Airbags, optionalem ESP sowie weiteren nur optional erhältlichen Sicherheitsausstattungen an. Sonst wäre das Ergebnis noch schlechter ausgefallen, kommentierten die Tester.

Unsere Highlights

Auch so ist das Verletzungsrisiko für die Beine und den Oberkörper der Passagiere beim Frontal-, beim Seiten- und beim Pfahlcrash leicht erhöht.

Die Reaktion der Hersteller folgte prompt. Alle drei wollen ab Juli 2013 ihre Kleinwagen serienmäßig mit Seiten- und Kopfairbags, ESP, einer Anschnallerinnerung für die Beifahrer sowie Isofix-Adaptern auf der Rückbank ausrüsten.

Die detaillierten Ergebnisse des EuroNCAP mit Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 finden Sie in unserer Fotoshow.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten