Die Automotive-Sparte des dänischen Herstellers Bang & Olufsen ist seit 2005 auf den Markt und rüstet unter anderem Modelle der Marken Audi, Aston Martin, BMW und Mercedes mit Soundsystemen aus.
Harman baut sein Imperium aus
Bang & Olufsen wird weiter im HighEnd-Segment angesiedelt bleiben. Zusätzlich zum Kaufpreis haben die beiden Unternehmen Lizenzgebühren für eine Exklusivnutzung der Marken Bang & Olufsen sowie B&O Play im Automobilumfeld vereinbart. Harman wird zudem alle Entwicklungs- und Produktionsressourcen von Bang & Olufsen Automotive übernehmen.
Mit Bang & Olufsen erweitert Harman sein ohnehin schon exklusives Markenportfolio, das bislang die Marken Bowers & Wilkins, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon und Mark Levinson and Revel umfasst. Bislang hat die Harman-Gruppe nach eigenen Angaben bereits über 25 Millionen Fahrzeuge mit Soundsystemen ausgerüstet.