MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"9743317","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

BMW setzt E-Lkw ein
Dieser Material-Transporter schmutzt nicht

BMW setzt für den Material-Transport innerhalb von München ab sofort einen 40-Tonner mit E-Motor ein. Den Startschuss im BMW Group Werk München gab Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am Montag (6.7.2015).

Elektro-Lkw BMW Scherm
Foto: BMW

BMW E-Lkw mit 100 Kilometer Reichweite

Der elektrische 40-Tonner kommt von dem niederländischen Hersteller Terberg, der auf Fahrzeuge im Logistik-Bereich spezialisiert ist. Bei dem E-Lkw mit 180 kW-Motor handelt es sich um das Modell YT 202-EV mit einem 4x2 Antrieb und einer 34 Tonnen Sattelkupplungskapazität. Seine Energie speichert der Lkw in einer Lithium Ionen-Batterie. Die Reichweite wird mit 100 Kilometer angegeben, eine Batterieladung soll drei bis vier Stunden dauern – wobei der Strom aus erneuerbaren Quellen stammen soll.

Unsere Highlights

Im Vergleich zu einem konventionellen Diesel-Lkw will BMW jährlich 11,8 Tonne CO2 einsparen. Täglich pendelt der Lkw acht Mal zwischen dem Scherm Gruppe Logistikzentrum und dem BMW Group Werk München. Transportiert werden nach Angaben von BMW unterschiedliche Fahrzeugkomponenten, zum Beispiel Stoßdämpfer, Federn und Lenkgetriebe.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten