Das Herzstück der BMW R5 Hommage bildet ein klassischer Boxer-Motor. Der Zweizylinder hat 500 ccm und leistete im Ur-Zustand 26 PS, die die R5 auf bis zu 135 km/h beschleunigten. Im Zuge des Neuaufbaus erhielt er verschiedene aus dem vollen gefräste Motordeckel, die die beschädigten Originalteile ersetzen. Motorblock und Getriebe erhielten ein Finish aus glasperlengestrahltem Aluminium und polierten Oberflächen. Für etwas mehr Punch bekam der Zweizylinder einen kleinen Kompressor angeflanscht. Eine komplett neu angefertigte Edelstahlauspuffanlage soll die gesteigerte Leistung standesgemäß zu Gehör bringen.
BMW R5 Hommage im cleanen Look
Viel Aufwand betrieb BMW bei der Hinterradnabe, die sowohl die Speichen der Räder als auch die Hinterradbremse aufnimmt. Am Vorderrad kommt eine moderne Einscheibenbremsanlage zum Einsatz.
Für den cleanen Customlook wurden der Lenkkopf etwas flacher gestellt, der Tropfenformtank gestreckt sowie neue Radabdeckungen aus Stahl angepasst. Die von außen betätigten Innenzughebel für Kupplung und Bremse wurden ebenfalls modern interpretiert. Auch die modrene Telegabel wurde optisch auf Old School getrimmt.
Natürlich präsentiert die die BMW R5 Hommage im klassischen Schwarz mit weißen Zierstreifen.