MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"10242987","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

BMW R Nine T Scrambler
Retro-Bike auf Stollen

Der Erfolg der R Nine T hat BMW beflügelt dem klassischen Roadster eine weitere Retro-Variante, diesmal im gemäßigten Offroad-Look, zur Seite zu stellen. Auf der Motorradmesse EICMA zogen die Bayern jetzt das Tuch von der R Nine T Scrambler.

11/2015 BMW R Nine T Scrambler Motorrad
Foto: BMW

In Zeiten, als die Bikergemeinde die Gattung Enduro noch nicht kannte, mussten hochgelegte Schalldämpfer, grobstollige Bereifung und etwas längere Federwege reichen, um auch abseits asphaltierter Pisten Spaß zu haben. Heute zeigen Scrambler-Fahrer mit ihrer Wahl, was für raue Kerle sie sind und dass sie sich jenseits etablierter Konventionen bewegen, auch wenn sie nie asphaltierte Straßen verlassen. Auf diesen Trend springt jetzt auch BMW mit der R Nine T Scrambler auf.

Unsere Highlights

Alter Boxer im Retro-Kleid

Um möglichst authentisch rüber zu kommen, setzt die Scrambler auf den luftgekühlten Boxer. Der 1.170 ccm große Zweizylinder drückt 110 PS und 116 Nm. Die Abgase entweichen natürlich eine hochgelegten Auspuffanlage mit zwei linksseitig übereinander montierten Edelstahldämpfern. Vorne dreht sich, geführt von einer konventionellen Telegabel mit 125 mm Federweg und Faltenbälgen, ein 19-Zoll-Gussrad (Kreuzspeichenräder gibt es nur optional gegen Aufpreis) mit einem 120/70er Reifen. Die zentralgefederte Paralevereinarmschwinge hinten mit 140 mm Federweg nimmt eine 17-Zoll-Felge mit 170/60er Pneu auf. Dazwischen spannt sich ein unauffälliger Stahlrohrrahmen.

Trotz Retro-Ausrichtung präsentiert sich die Ausstattung zeitgemäß. Die ABS-Stopper setzen vorne auf 320er Doppelscheiben mit Vierkolbensätteln, hinten beißt eine Zweikolbenzange in einer 265er Scheibe.

Den Look der Scrambler bestimmen der 17-Liter-Stahlblechtank, der Rundscheinwerfer, der Alu-Rohrlenker, Aluabdeckungen und die Lederlook-Sitzbank. Um die Abkehr von Konventionen noch unterstreichen zu können, offeriert BMW Scrambler-Kunden ein üppiges Angebot an Individualisierungsteilen, die natürlich alle extra bezahlt werden müssen.

Preise für die BMW R Nine T Scrambler nennt BMW noch nicht, die normale R Nine T kostet aber schon wenigstens 14.900 Euro.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 14 / 2024

Erscheinungsdatum 20.06.2024

148 Seiten