MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"675242","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"675242","configName":"ads.vgWort"}

BMW M1 Shark von Designer Imnadze
Supersportwagen aus dem Computer

Inhalt von

Designer Alexander Imnadze hat nach dem Mercedes-AMG GT Future Concept das nächste Supercar am Computer entwickelt. Diesmal stellte er den Auftrag an sich, einen ultrasportlichen BMW zu zeichnen. Hier ist das Ergebnis.

BMW M1 Shark Concept - Design - Alexander Imnadze
Foto: Alexander Imnadze

Sportwagenfans vermissen echte Sportwagen im BMW-Angebot. Der i8 mit Dreizylinder-Verbrenner und E-Maschine wird von Gusseisernen eher belächelt, denn als klassischer Sportwagen wahrgenommen. Konkurrent Mercedes hat dagegen mit dem AMG GT einen reinrassigen Sportwagen gebaut. Und aus dem Ländle kommt 2017 noch ein AMG-Hypercar zum 50. Geburtstag der Performance-Abteilung.

Supersportwagen mit Niere

Gegeizt wird in München. Bei BMW muss man in der Vergangenheit graben, um eine waschechte Sportskanone zu finden. Insbesondere der M1 mit 3,5-Liter-Sechszylinder lässt Fans noch heute feucht träumen. Auch Alexander Imnadze erinnert sich an die Legende und hat sich davon inspiriert gefühlt, einen Supersportwagen mit Niere am Computer zu entwickeln.

Unsere Highlights

Der Designer selbst sagt, sein BMW M1 Shark basiere auf dem M1, dem BMW Gina Light Vision und Lancia Stratos HF Zero. Gina (Geometrie und Funktion in N-facher Ausprägung) war eine Zweisitzer-Studie, mit der BMW 2008 sein Museum wiedereröffnete. Das Besondere an Gina war die silberfarbene Hightech-Fassade, die menschlicher Haut ähnelte. Sie warf zum Beispiel Falten, wenn man die Tür öffnete. Der Stratos HF Zero mit ultraflacher Karosserie war eine Designstudie von Bertone aus den 1970ern. Der Pilot saß darin extrem weit vorne und kam nur über die Windschutzscheibe ins Auto, die sich nach oben klappen ließ. Hinter dem Fahrer arbeitete ein Vierzylinder-Mittelmotor.

Mit seiner Außenhaut erinnert der BMW M1 Shark auch an die BMW-Zukunftsstudie Vision Next 100. Die Cockpitkanzel ist weit nach vorn gerückt, dahinter sitzt der Motor. Elektrounterstützung soll es auch geben.

BMW M1 Shark Concept - Design - Alexander Imnadze
Alexander Imnadze
Das Designkonzept M1 Shark wirkt von der Farbgebung her wie der Vision Next 100.
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten