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BMW M Performance-Diesel auf der IAA
M 550d und X5 M50d frischgemacht

Im Zuge des Facelifts für die BMW 5er-Reihe und die Neuauflage des BMW X5 wurden auch die entsprechenden M Performance-Diesel-Versionen aktualisiert.

BMW X5 M50d
Foto: Stefan Baldauf / Robert Kah

Der dreifach aufgeladene Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum leistet zwar im BMW 5er und im neuen BMW X5 weiterhin 381 PS und 740 Nm, Detailverbesserungen machen den Triturbo aber fit für die Euro 6-Abgasnorm und zudem sparsamer.

Launch Control senkt Spurtzeiten

Im BMW X5 M50d soll der Selbstzünder nur noch 6,7 Liter verbrauchen. Die Spurtzeit sank um 0,1 Sekunden auf nun 5,4 Sekunden. In der BMW BMW M550d xDrive Limousine soll der Normverbrauch auf 6,2 Liter je 100 Kilometer und im Touring auf 6,3 Liter gesunken sein. Gleichzeitig sind auch hier die Spurtzeiten auf 4,7 respektive 4,9 Sekunden gesunken sein. Möglich macht dies in allen Fällen die überarbeitete Achtgang-Sportautomatik, die nun mit einer Launch Control ausgestattet ist.

IAA 2023

Optisch setzen sich die M Performance-Modelle durch seitliche Lufteinlässe mit horizontalen Stegen in Ferric Grey, Außenspiegelkappen in der gleichen Farbe, die  Individual Hochglanz Shadow Line und die trapezförmigen Endrohrblenden in Chromschwarz von den Serienmodellen ab. Ein M-Lederlenkrad mit Schaltwippen, M-Sportsitze, Interieurleisten in Aluminium Hexagon und der anthrazitfarbene Individual Dachhimmel sorgen im Innenraum für ein sportives Ambiente.

Darüber hinaus profitieren die M Performance-Diesel des 5ers und der X5 M50d von den weiteren Neuerungen der Serienmodelle.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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