BMW i3 Range Extender im Test: Technische Daten
BMW i3 (22 kWh) (Range Extender) | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2013 bis 09/2017 |
Testdatum | 11/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 2-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne |
Hubraum / Verdichtung | 647 cm³ / 10,6:1 |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4800 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 125 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 250 Nm |
Energiegehalt brutto | 22,0 kWh |
Energiegehalt netto | 19,0 kWh |
Batteriespannung | 360 V |
Aufladezeit | 5,5 h |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 9,66 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3999 x 1775 x 1578 mm |
Radstand | 2570 mm |
Spurweite | 1571 / 1556 mm |
Wendekreis | 9,7 / 9,7 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 775 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1395 / 1270 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1025 mm |
Innenhöhe | 990 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 440 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 890 bis 1110 mm |
Sitzraum | 540 bis 775 mm |
Hüftpunkt | 630 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 260 bis 1100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1415 kg |
Leergewicht Testwagen | 1367 kg |
Gewichtsverteilung | 44,3 / 55,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1755 kg |
Zuladung | 340 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP500 |
Reifen | 155/70 R 19 Q / 175/65 R 19 Q |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,3 s |
0-120 km/h | 14,6 s |
0-130 km/h | 20,1 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 9 l / 1500 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 0,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 13 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,053 g/km |
HC | 0,004 g/km |
NOX | 0,002 g/km |
HC + NOX | 0 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 39.450 € |