215 PS Leistung, 120 Nm Drehmoment und nur 171 kg Gewicht fahrfertig - die jetzt in China vorgestellte BMW HP4 Race liegt mit diesen Eckdaten ganz nah an den Werkssuperbikes und ebenfalls in Schlagdistanz zu den MotoGP-Rennern. Bereits auf der EICMA 2016 hatte BMW einen ersten Protoyp vorgestellt.
Um auf dieses Level zu kommen, hat BMW nur feinste Zutaten an der HP4 Race verbaut. Der Hauptrahmen ist aus Kohlefaserlaminat gefertigt und wiegt nur 7,8 kg. Der 1.000er-Vierzylinder kommt in absoluter Rennspezifikation, darf bis zu 14.500/min. drehen und wurde mit einem Sechsgang-„Close-Ratio“-Renngetriebe mit optimierten Übersetzungsstufen kombiniert. Rennsportanspruch auch bei Federelementen und Bremsen: Sowohl die Upside-down-Gabel vom Typ FGR 300 als auch das Federbein vom Typ TTX 36 GP stammen von Öhlins und werden baugleich auch in der Superbike-WM sowie in der MotoGP eingesetzt. Bei der aus Fräs- und Blechteilen gefertigten Leichtmetall-Unterzugschwinge handelt es sich ebenfalls um ein Exemplar, wie es in der Superbike-WM verwendet wird.
Nur 750 werden gebaut
Mit den beiden Brembo-Monobloc-Bremszangen von Typ GP4 PR stehen auch bei der 320er-Bremsanlage der neuen HP4 Race Komponenten zur Verfügung, wie sie ansonsten nur in Weltmeisterschaften gefahren werden.
Dazu gibt es eine gewichtsoptimierte Elektrik, ein 2D-Dashboard samt Daten-Logger sowie eine dynamische Traktionskontrolle, Wheelie Control, Engine Brake EBR, Wheelie Control und weitere Elektronik-Features. Alle Systeme sind mannigfaltige konfigurierbar.
Abgerundet wird der Auftritt der BMW HP4 Race mit einer Carbon-Verkleidung, einem Airbox-Cover und einem Sitzbankhöcker, die in den BMW HP Motorsport Farben lackiert sind. Ein handgebürsteter und mit einem Klarlacküberzug versiegelter Aluminiumtank unterstreicht die rennsportliche Optik.
Gebaut werden soll die BMW HP4 Race in einer Auflage von 750 Exemplaren - alle in Handarbeit. Eine Straßenzulassung ist nicht möglich. Der Preis liegt bei 80.000 Euro.