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BMW-Diesel für Carbon Motors E7-Polizeiauto
US-Cops fahren künftig mit BMW-Diesel

Amerikanische Streifenwagen fahren künftig mit BMW-Technik. Der noch junge US-Autohersteller Carbon Motors hat bei den Bayern mehr als 240.000 Dieselmotoren für seinen neuen Super-Polizeiwagen E7 bestellt.

Carbon Motors E7
Foto: Carbon Motors

Niemals zuvor hat BMW einem Dritten derart viele Antriebe verkauft. "Wir werden weitere Möglichkeiten auf diesem Gebiet ausloten", sagte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson am Montag (22.3.).

12.500 Vorbestellungen für den E7 liegen schon vor

Über den Wert des Auftrags schwieg sich Robertson aus. Branchenkenner kalkulieren mit einem Milliardenbetrag. Geliefert werden soll, sobald der Carbon E7 (zur Vorstellung des Carbon Motors E7-Polizeiautos) serienreif ist, und dann über die Produktionszeit des Autos hinweg. Von 2012 an sollen die ersten der speziell auf die Bedürfnisse der Cops zugeschnittenen E7 ausgeliefert werden. Carbon will damit in einen Markt eindringen, der seit fast zwei Jahrzehnten von Ford mit seinem Straßenkreuzer Crown Victoria dominiert wird.

BMW verspricht den US-Ordnungshütern satte Fahrleistungen bei einem um bis zu 40 Prozent geringen Spritverbrauch. Nicht nur die Umwelt profitiere, sondern auch der Steuerzahler, sagte Carbon-Motors-Chef William Santana Li. Ende Februar hatte der Hersteller nach eigenen Angaben mehr als 12.500 Vorbestellungen für den E7 aus fast allen US-Bundesstaaten vorliegen.

Sechszylinder aus dem BMW X5 und BMW X6 für US-Cops

BMW liefert im Paket mit den Sechszylinder-Dieselmotoren - vermutlich den 300 PS-Biturbo - auch das Kühl- und Abgassystem sowie das Automatikgetriebe. Die Antriebe werden im Motorenwerk Steyr in Österreich gebaut. In den USA unterhalten die Bayern eine Endfertigung in Spartanburg (South Carolina). Hier laufen vor allem die Geländewagen der X-Baureihen vom Band. Nach Deutschland sind die USA der wichtigste Markt für BMW.

Jährlich werden 75.000 Polizeiautos erneuert

Der Zeitpunkt für Carbon Motors könnte kaum günstiger sein. Denn im kommenden Jahr geht der Platzhirsch Ford Crown Victoria in Rente. Carbon Motors schätzt, dass von den US-weit 450.000 Polizeiautos jährlich 75.000 ersetzt werden müssen. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Ford bringt den Police Interceptor heraus, General Motors schickt den Chevrolet Caprice ins Rennen und Chrysler den Dodge Charger.
 
Gelingt es Carbon Motors, sich gegen die "Big 3" der US-Autoindustrie durchzusetzen, wäre es auch für BMW ein Triumph. Die deutschen Autobauer versuchen seit Jahren, den Amerikanern den Diesel schmackhaft zu machen. Bislang mit durchwachsenem Erfolg. Einen der Gründe sieht BMW-Vorstand Robertson darin, dass der Treibstoff in Amerika schwer zu bekommen ist: "Wenn sie Diesel wollen, müssen sie oft zur Lkw-Tankstelle fahren."

Amerikanern den Diesel schmackhaft machen
 
Doch Robertson macht eine langsame Wandlung aus. Dabei ließen sich die US-Amerikaner weniger vom Umweltgedanken leiten als von praktischen Überlegungen. Die Tankfüllung reiche länger. "Die Entfernungen in den USA sind andere als in Europa", sagte er. Schon heute werde jeder dritte BMW-Geländewagen X5 in den USA mit einer Dieselmaschine verkauft. "Das wäre vor einigen Jahren undenkbar gewesen."
 
Zum weithin unbekannten Partner zeigt Robertson Vertrauen. Dabei hat Carbon Motors bislang nicht mehr als einen Prototypen auf die Räder gestellt. Die Fertigung müssen die US-Amerikaner erst noch aufbauen. 1.550 Mitarbeiter sollen den E7-Polizeiwagen in einer ausrangierten Fabrik eines Autozulieferers in Indiana produzieren. Dafür hat Carbon Motors beim Staat um einen 310 Millionen Dollar schweren Kredit nachgefragt.
 
Die Frage, ob der Neuling seine Rechnungen bezahlen kann, ist für BMW-Vorstand Robertson dennoch leicht zu beantworten: "Ich bin sicher, sie können."

Die weiteren Carbon Motors E7-Features:
- Blinkleuchten in die Dachkanten sowie in Front und Heck
- Rückfahrkamera
- Nachtsichtgerät mit Head-Up-Display
- ESP
- ABS
- Videoaufzeichnungsgeräte
- automatisches Nummernschilderkennungssystem
-18 Zoll-Rädern
- Einzelradaufhängungen
- Heckantrieb
- 250 km/h Top-Speed

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