Die erste Generation des BMW 5ers begründet zwar die 5er-Familie, doch weder technisch noch optisch genießt sie einen hohen Stellenwert. Doch eine gute Figur macht man mit dem Kind der Siebziger auf jeden Fall.
Für 5.000 Euro gibt es einen BMW 540i
Für rund 5.000 Euro steht derzeit ein BMW 540i in gutem Zustand in den Listen von Classic Data. Mit diesem Youngtimer, der ab 1992 gebaut wurde, kann fast jeder glücklich werden. Dank 286 PS bietet er überzeugende Fahrleistungen, ist groß genug für die Nutzung als Familien-Erstauto und auf dem besten Weg, sich zum Klassiker zu entwickeln. Zudem ist die dritte Generation des 5ers ausgereift und bietet eine gute Sicherheitsausstattung. Nur 22.645 Mal lief er vom Band. Da lohnt sich der Aufpreis von mehr als 10.000 Euro für einen E34-M5 kaum.
Wer günstig 5er fahren will und viel fahren muss, sollte sich mal ein paar 524-Diesel der E28-Baureihe anschauen. Für rund 2.000 Euro gelingt der Einstieg in die Selbstzünder-Sechszylinderwelt. Die Chancen, einen 524-Diesel mit wenigen Kilometern zu finden, sind indes gering, doch glauben Sie uns, es gibt sie noch.
Für Geschichtsträchtige 5er-Fans: Ein früher 528i
Wer sich ganz bewusst für die erste Generation des 5er entscheidet, sollte einen 528i wählen. Sein kräftiger Sechszylinder kann auch heute noch in jeder Fahrsituation mithalten und für überraschte Gesichter sorgen. Rund 7.000 Euro müssen für ein gepflegtes Exemplar in Zustand 2 investiert werden.
Klar, die kräftigsten Modelle sind die seltensten, so erreichen sehr gute M 535i der Baureihe E12 locker die 20.000 Euro-Marke. In ähnlichen Gefilden spielt dich der Handel des ersten BMW M5 ab. Der E34-M5 liegt rund 5.000 Euro darunter und hat somit ebenfalls einen Tipp verdient. Schließlich ist er der letzte Sechszylinder-M5 und daher auch von historischer Bedeutung.
Wer sicher gehen will, kauft sich einen der nur 891 Mal gebauten E34-M5-Touring. Seltenster 5er ist übrigens ein 518g der Baureihe E34. Der bivalente BMW wurde nur 298 Mal gebaut. Auf Platz drei der Seltenheitsskala findet sich der M 535i der Baureihe E12 mit 1.410 Exemplaren, gefolgt vom E28-M5 mit 2.145 gefertigten Einheiten.
Einstieg ab 1.000 Euro
Der Einstieg in die BMW E12-Welt gelingt am günstigsten mit einem 518i, den es bereits für etwas mehr als 1.000 Euro als mäßiges Exemplar gibt, rund das Vierfache wird für einen 518i in gutem Zustand aufgerufen. Auch die folgenden Generationen gibt es in mäßigem Zustand für kleines Geld, doch wer sicher gehen will, dass er sich kein groschengrab in die Garage holt, sollte etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Interessanter wird ein BMW 5er natürlich mit Sechszylinder, wie einem bis zu 184 PS starken 528i, der in gutem Zustand bei gut 7.000 Euro liegt. Das Topmodell der E12-Serie ist der M535i, der für rund 18.000 Euro in Zustandsnote 2 gehandelt wird. Noch darüber liegt mit 25.000 ein Alpina B7 Turbo S.
Für detailliertere Informationen lohnt ein Blick in unsere Kaufberatungen:
- Kaufberatung BMW E12
- Kaufberatung BMW E28
- Kaufberatung BMW M5 (E28)
- Kaufberatung BMW E34 (518i bis 540i)
- Kaufberatung BMW M5 (E34)
Die Preisangaben basieren auf den Angaben von Classic Data, Stand 01. März 2010.
BMW 5er - Preise
Modell | Preis in gutem Zustand (Note 2) | Preis in mäßigem Zustand (Note 4) |
Baureihe E12 (Preisangaben Classic Data, Stand 01.03.2010) | +++++ | +++++ |
BMW 518i | 4.400 | 1.200 |
BMW 528i | 7.300 | 2.100 |
BMW M 535i | 18.000 | 3.400 |
Alpina B7 Turbo S | 25.000 | 4.000 |
Baureihe E28 (Preisangaben Classic Data, Stand 01.03.2010) | +++++ | +++++ |
BMW 518 | 3.000 | 600 |
BMW 524td | 2.100 | 400 |
BMW 535i | 9.000 | 1.800 |
BMW M5 | 21.000 | 5.800 |
Alpina B9 | 14.000 | 2.800 |
Baureihe E34 (Preisangaben Classic Data, Stand 01.03.2010) | +++++ | +++++ |
BMW 518i | 2.600 | 500 |
BMW 520i | 3.200 | 900 |
BMW 540i | 5.000 | 1.200 |
BMW M5 | 15.800 | 3.000 |
Alpina B10 3.5 | 15.500 | 3.000 |