Recht hat er. Der neue 5er lehnt sich in seinem äußeren Auftreten so stark an seinen Vorgänger E12 an, dass ein zweiter Blick nötig ist, um ihn als neue Generation zu entlarven.
BMW-Motto beim zweiten 5er: Modellpflege statt Revolution
Doch bei aller Kritik, ein Vorteil wird ausgemacht. Die Gebrauchtpreise für die erste Generation würden nicht so stark sinken. Der BMW E28 wird 1981 auf der Frankfurter IAA vorgestellt und startet mit vier Motorisierungen: 518, 520i, 525i und 528i. Das Motto bei der Antriebsentwicklung lautete angeblich "Modellpflege statt Revolution", doch was BMW nur zwei Jahre nach dem Serienstart zeigte, war eine kleine Revolution für den Münchner Hersteller.
Das neu entwickelte Fahrwerk mit Doppelgelenk-Vorderachse und Schräglenker-Hinterachse erhöht den Fahrkomfort und glänzt mit verbesserter Straßenlage. Das optional erhältliche Antiblockiersystem (ABS) sorgt für Sicherheit.
BMW 524td - Das Fünf-Liter-Auto oder der schnellste Selbstzünder der Welt
BMW brachte seinen ersten Dieselmotor. Und natürlich soll auch hier die Sportlichkeit im Vordergrund stehen. Der Reihensechszylinder basiert auf dem auf 2,4-Liter vergrößerten M20, ist mit 22:1 verdichtet und leistet dank Garrett-Turbolader stramme 115 PS. Durch diesen technischen Kniff ermöglichen es die BMW-Ingenieure, dass der Motor im selben Werk im österreichischen Steyr produziert wird, wie seine Benziner-Kollegen.
Er wird als laufruhigster und leistungsfähigster Selbstzünder vorgestellt und überzeugt bald die Tester von auto motor und sport: "...zu begeistern vermag nicht nur die kontinuierliche Kraftentfaltung und das für Diesel-Verhältnisse herzerfrischende Temperament des jüngsten BMW-Sprosses, sondern vielmehr die Tatsache, das in puncto Geräuschemission und Laufkultur gegenüber den benzingetriebenen BMW-Sechszylindern kaum Abstriche zu machen sind".
Dass bei so viel Fahrspaß auch im Geldbeutel mehr übrig bleibt, beweist der Norm-Verbrauch. Bei konstant 90 km/h sollen nur 5,2 Liter ein die Brennräume gespritzt werden. Im Test sind es dann zwar im Durchschnitt 8,2 Liter, doch BMW beweist mit seinem Turbodiesel, dass noch Potential in der Entwicklung dieser Technologie steckt.
Ab 1986 ergänzt ein Saugdiesel das Motorenprogramm des 5ers. Dieser auf dem M21 basierende Selbstzünder wird auch im 3er eingesetzt und vor allem für den Export produziert. 86 PS machten den 524d allerdings kaum zum Spaßmobil, und der Verbrauch lag im Test mit 9,2 Litern auch höher als bei dem zwangsbeatmeten 524td.
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- Eta - das Kürzel für den Economy-5er von BMW
- Leistungsträger - BMW M 535i, Alpina B7 Turbo und der erste BMW M5
Jahr | |
1968 | Beginn der Entwicklungsarbeiten für den Nachfolger der Neuen Klasse. |
1970 | Auf dem Autosalon Genf präsentiert BMW die Studie Garmisch, ein Coupé, das einige Elemente des späeteren 5ers zeigt. |
1972 | Der neue BMW 520/520i (E12) löst den BMW 2000 ab. |
1973 | Die Fabrikation wird in das neue Werk nach Dingolfing verlegt. Im selben Jahr erscheint der 525 mit Sechszylindermotor. |
1974 | Mit dem 518 rundet BMW die Modellreihe nach unten ab. |
1975 | Mit 2,8 Liter Hubraum und 165 PS ge-rät der neue 528 zum neuen Fünfer-Topmodell. |
1976 | Serie 2 löst Serie 1 ab: BMW retuschiert die Karosserie: die Heckleuchten werden größer, die Niere ragt weiter nach oben in die Motorhaube. |
1977 | Statt des Vierzylinders arbeitet im 520 ein neuer Sechszylindermotor. Der 528i ersetzt die Vergaser-Variante. |
1981 | Die E12-Baureihe wird vom E28 abgelöst, der weitgehend auf dem Vorgänger basiert. |
1981 | Produktionsende E12: Nach 699.094 Exemplaren läuft die erste 5er-Generation aus. |
1983 | Neue Sparsamkeit: BMW 525e und 524td erscheinen auf der Bildfläche. |
1985 | Facelift für den E28 und neue Motorvarianten: Zweiliter-Sechszylinder im 520i, M 535 i. |
1985 | Der erste BMW M5 wird vorgestellt. |
1987 | Produktionsende der zweiten 5er-Generation nach 722.328 Exemplaren |
1987 | Der neue E34 löst den E28 ab. |
1990 | Einführung der neuen Vierventilmotoren (M50). |
1991 | Der neue 143 PS starke M51-Dieselmotor löst den M21 ab. |
1991 | Die Kombiversion Touring wird angeboten. |
1992 | Der BMW 525iX mit Allradantrieb erscheint auf der Bildfläche. |
1992 | BMW bietet V8-Motoren an: 530i mit 218 PS und 540i mit 286 PS. |
1994 | Alle Modelle erhalten das Frontdesign der V8-Modelle mit breiterer Niere. |
1995 | Die letzten E34-5er laufen vom Band. Nach 1.333.412 Exemplaren, darunter 124.704 Touring, ist Schluss. |
1995 | Marktstart der vierten Generation, des E39 |
1995 | Mit dem 518g beschreitet BMW neue Wege: Erstmals ist ein Erdgas-fähiger 5er zu haben. |
1996 | Endgültiges Produktionsende des E34. |
1997 | Einführung des E39-Touring. |
1998 | Optimierte Motoren mit VANOS auch bei den Auslassventilen. |
2003 | Mit 1.488.038 Exemplaren stellt die vierte Generation des 5ers einen neuen Absatzrekord auf. Bis 2004 wird noch der Touring (266.209 Exemplare) weitergebaut. |
2000 | Facelift der BMW E39-Baureihe: Scheinwerfer mit Lichtringen, neue M54-Motoren, Stoßfänger in Wagenfarbe, überarbeitete Niere, neue Frontschürze. |
2003 | Die fünfte Generation, der E60 steht bei den Händlern |
2004 | Einführung der E61 genannten Touring-Version. |
2007 | Modellpflege des E60: Neue Stoßfänger, Heckleuchten mit LED-Technologie, Scheinwerfer in Klarglas-Optik, überarbeitete Niere, überarbeitetes iDrive mit programmierbarer Tastenbelegung. |
2010 | Ab März 2010 gibt es die sechste Generation des 5ers zu kaufen, die sich nun F10 nennt. |