MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4052678","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

BMW 4er Cabrio auf der L.A. Autoshow
Größer, leiser und mit Föhn

Nach dem Coupé rollt BMW nun auch das zum 4er geadelte Cabrio ins Rampenlicht. Premiere feiert das BMW 4er Cabrio auf der L.A. Autoshow.

10/2013, BMW 4er Cabrio
Foto: BMW

Wie schon das Coupé entfernt sich auch das Mittelklasse-Cabrio von BMW von seinen 3er-Wurzeln. Als BMW 4er Cabrio darf es mit den gewachsenen Dimensionen des 4ers auftreten und so mit mehr Breite und Radstand um die Kundengunst buhlen. Gegenüber dem 4er Coopé legt das Cabrio zudem 10 mm an Höhe zu. Auch am Cabrio finden sich die seitlichen Kiemen hinter den vorderen Kotflügeln und die weit ausgestellten Radläufe.

Übernommen vom 3er Cabrio wurde, wenn auch deutlich weiterentwickelt, das faltbare dreiteilige Blechdach. Ein komplett neuer Innenhimmel soll vor allem den Geräuschkomfort weiter steigern und dem Cabrio geschlossen noch mehr Coupé-Feeling verleihen. Versenkte Überrollbügel sorgen für Sicherheit. Ist das Dach geöffnet  - die Verwandlung erolgt vollautomatisch bis zu einem Tempo von 18 km/h in 20 Sekunden - hebt eine Beladehilfe das gefaltete Verdeck aus dem Kofferraum heraus, um den Zugang zum 220 Liter großen Gepäckraum zu erleichtern. Soll mehr Gepäck mit auf die Reise, dann heißt es "Dach zu" und schon stehen 370 Liter zur Verfügung. Für Sperrgut kann die Rücksitzlehne in mehreren Segmenten umgelegt werden.

Unsere Highlights

BMW 4er Cabrio erstmals mit Nackenheizung

Optimiert wird auch der Offenfahr-Komfort durch komplett neue Sitze mit integrierter Gurtführung, die optional um einen in drei Stufen einstellbaren Nackenföhn (400 Euro Aufpreis) erweitert werden können. Ergänzend kommt ein neues Windschott zum Einsatz, das bei Nichtgebrauch hinter den Beifahrersitzen gebunkert werden kann.

Die Cockpitgestaltung des BMW 4er Cabrios ist mit dem Coupé bis auf den Verdeckbetätigungsschalter auf der Mittelkonsole identisch. Auch die Ausstattungsoptionen und Assistenzsysteme stammen aus dem 4er Coupé.

Wie das Coupé kann auch das BMW 4er Cabrio in den Ausstattungen Sport Line (3.900 Euro), Modern Line (3.300 Euro) und Luxury Line (3.900 Euro) geordert werden. Zudem ist ein M Sportpaket (5.200 Euro) für den offenen Viersitzer erhältlich.

Zur Markteinführung stehen für das BMW 4er Cabrio drei Motoren zur Wahl. Top-Aggtregat ist der Dreiliter-Reihensechszylinder im 435i, der 306 Turbo-PS an den Start bringt. Alternativ sind Zweiliter-Vierzylinder-Turbotriebwerke zu haben, die als Diesel 184 PS und Benziner 245 PS leisten. Der Benziner kann sogar mit Allradantrieb kombiniert werden. Serienmäßig wird per manuellem Sechsganggetriebe geschaltet, optional gibt es die bekannte Achtgangautomatik mit Segelfunktion. Start-Stopp ist immer mit an Bord. Der Grundpreis für das neue BMW 4er Cabrio liegt bei 46.300 Euro für den 420d. Das 428i Cabrio ist ab 48.200 Euro zu haben. Der 435i kostet wenigstens 54.000 Euro. Zu den Händlern rollt der offene 4er dann ab März 2014.

BMW 4er Cabrio tech. Daten
ModellBMW 420dBMW 428iBMW 435i
MotorR4R4R6
Hubraum199519972979
Leistung184 PS245 PS306 PS
Drehmoment380 Nm350 Nm400 Nm
0 - 100 km/h8,2 s (8,2)6,4 s (6,4)5,6 s (5,5)
Vmax (Aut)235 km/h (228)250 km/h (250)250 km/h (250)
Normverbrauch (Aut.)5,1 L/100 km (4,8)6,8 L/100 km (6,6)8,1 L/100 km (7,5)
Grundpreis46.300 Euro48.200 Euro54.000 Euro
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten