MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"678377","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"678377","configName":"ads.vgWort"}

BMW 3er Facelift (2016)
Blick geschärft, Motoren überarbeitet

BMW frischt seinen Bestseller auf. Der überarbeitete BMW 3er tritt mit neuen Scheinwerfern und Rückleuchten an, erhält ein hochwertigeres Interieur sowie neue Vier-und Sechszylindermotoren.

05/2015, BMW 3er Facelift Sperrfrist
Foto: BMW

Das Facelift für den BMW 3er erstreckt sich nur auf die Limousine und den Touring. Der 3er GT bleibt unverändert. Die neuen Scheinwerfer, optinonal auch als Voll-LED-Leuchten zu haben, sollen den 3er noch sportlicher erscheinen lassen. Für mehr Dynamik bereits im Stand sollen auch die neuen LED-Rückleuchten stehen. An Front und Heck gibt es zudem noch neue Schürzen zu entdecken.

Erstmals Dreizylinder im neuen BMW 3er

Das Interieur der neuen BMW 3er Reihe präsentiert sich mit neuen Materialien und Akzenten. Damit wollen die Münchener die bisherige Krtik an der Materialgüte kontern, zudem soll die Ergonomie der Bedienung verbessert worden sein. Augenscheinlich wird dies an der neu gestalteten Mittelkonsole mit verschiebbarer Abdeckung über den Cupholdern, die eine bessere Nutzung der Ablageflächen vor dem Gangwahlschalter ermöglichen sollen. Zusätzliche Chromakzente an Schaltern und Lüftungsdüsen sowie am zentralen Bedienfeld sollen neben den neuen Materialien die Wertigkeit verbessern.

Unsere Highlights

Neu im Motorenprogramm für den BMW 3er sind der auf 252 PS erstarkte Turbovierzylinder, der neben dem Leistungsplus auch in der Nomenklatur von 328i zum 330i aufsteigt. Ganz neu ist der 340i mit seinem 326 PS starken, neuen Sechszylinder-Turbobenziner, der den 335i ersetzt. Erst im kommenden Jahr an den Start geht der neue 330e, dessen Hybridantriebsstrang (Zweiliter-Turbovierzylinder mit 184 PS + 80 kW-Elektromotor) mit 252 PS und einer rein elektrischen Reichweite von 35 km eingestuft wird. Ein weiteres Novum stellt der Einzug eines Dreizylinders als Basisbenziner dar. Im 318i arbeitet nun ein 1,5-Liter-Turbo-Dreizylinder mit 136 PS.

Motoren mit Sechsgang-Handschaltgetriebe tragen nun eine Anschluss-Drehzahlregelung, die beispielsweise beim Herunterschalten automatisch Zwischengas gibt. Die 8-Gang-Automatik ermöglicht beim Herunterschalten mehrfache Folgeschaltungen, zudem ist die Segel-Funktion serienmäßig an Bord. Weiterentwickelte Dämpfer, ein straffer abgestimmtes Fahrwerk und eine neu abgestimmte Lenkung sollen die Fahrdynamik weiter steigern, ohne den Komfort zu schmälern. Allradantrieb ist künftig für die Modelle 320i, 330i, 340i, 318d, 320d, 330d optional zu haben, der 335d trägt ihn serienmäßig.

Und was ist noch neu im überarbeiteten BMW 3er? Das Head-up-Display hat nun eine vollfarbige Anzeige, das Navi soll schneller rechnen und noch besser darstellen. Zudem kommt es mit einer 3-jährigen Update-Garantie. Der Parkassistent ermöglicht nun auch automatisches Einparken in Querparklücken und das der Onlinezugang nutzt nun den schnellen Mobilfunkstandard LTE.

Und das alles gibt es zu welchen Preisen? Lässt sich noch nicht sagen, da BMW noch keine neuen Preise veröffentlicht hat. Auch ein Marktstarttermin wurde noch nicht genannt.

BMW 3er Facelift, technische Daten
Modell (Kombi)Motor/HubraumPS/Nm0-100 km/h/VmaxVerbrauch
BMW 318iR3/1.499 ccm136/2208,9/210 (9,2/210)5,1 L/100 km (5,4)
BMW 320iR4/1.998 ccm184/2907,2/235 (7,5/230)5,5 L/100 km (5,9)
BMW 330iR4/1.998 ccm252/3505,9/250 (6,0/250)6,1 L/100 km (6,4)
BMW 340iR6/2.998 ccm326/4505,2/250 (5,1/250)7,4 L/100 km (6,8)
BMW 316dR4/1.995 ccm116/27010,7/205 (11,2/200)3,9 L/100 km (4,1)
BMW 318dR4/1.995 ccm150/3208,6/215 (8,9/210)4,0 L/100 km (4,3)
BMW 320dR4/1.995 ccm190/4007,3/235 (7,6/230)4,0 L/100 km (4,3)
BMW 320d EDER4/1.995 ccm163/4007,9/230 (8,2/222)3,9 L/100 km (4,1)
BMW 325dR4/1.995 ccm218/4506,8/245 (6,9/238)4,9 L/100 km (5,1)
BMW 330dR6/2.993 ccm258/5605,6/250 (5,6/250)4,9 L/100 km (5,1)
BMW 335d xDriveR6/2.993 ccm313/6304,8/250 (4,9/250)5,4 L/100 km (5,6)
BMW 330eR4/1.998 ccm184/290 + 80 kW E-Motor6,3/2252,1 L/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten