Vor ein paar Jahren hätte hier noch der Begriff "günstig" gestanden, doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Gepflegte Exemplare, allen voran der BMW 325i Cabrio mit seinem 170 PS starken Sechszylindermotor, werden derzeit bereits mit einem üppigen Preisaufschlag versehen.
1985 überraschen die Münchener das Publikum mit der ersten offenen Frischluftvariante auf 3er -Basis, bei der das Verdeck komplett unter einer Ablage verschwindet. Der Erfolg bleibt nicht aus, das neue Auto verkauft sich wie von selbst, zuerst in den Sechszylinder-Versionen 320i (129 PS) und 325i, ab 1989 als M3 mit 195 PS sowie ab 1990 als 113 PS starker 318i (beide mit vier Zylindern).
Schwamm drüber, dass der 3er bisweilen noch immer ein Problem mit seinem Image hat, weil er viel zu oft als schlecht gemachte Bastelbude über die Boulevards rollte. Diese Zeiten sind (hoffentlich) ebenfalls vorbei. Wer sich für einen BMW 325i Cabrio interessiert, muss mit 7.500 Euro aufwärts rechnen.
Preis | Kategorie und Modell |
Ab 4.500 Euro | Italienischer Klassiker: Alfa Romeo Alfasud |
Ab 5.000 Euro | Klassiker mit Heckmotor: Renault R8 |
Ab 6.500 Euro | Kleinwagen-Klassiker: Opel Kadett A |
Ab 7.500 Euro | Offener Youngtimer: BMW 325i Cabriolet |
Ab 8.000 Euro | Japanischer Klassiker: Toyota Celica (TA 22) |
Ab 9.500 Euro | US-Car: Ford Gran Torino |
Ab 10.000 Euro | Sportlicher Youngtimer: Mercedes 190 E 2.3-16 |
Ab 10.000 Euro | Sportwagen: Lotus Esprit Serie I |
Ab 12.000 Euro | Skurriler Schwede: Volvo 262C |
Ab 13.000 Euro | Britischer Roadster: Sunbeam Alpine |
Ab 15.000 Euro | Vorkriegsklassiker: DKW F8 |
Ab 15.000 Euro | Klassiker der Luxusklasse: Daimler Double Six |
BMW 325i Cabriolet | |
Außenmaße | 4040 x 1715 x 1305 mm |
Hubraum / Motor | 2494 cm³ / 6-Zylinder |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |