MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"2748008","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 km/h
Wie schnell ist der Bentley GTC Speed?

Inhalt von

Das Bentley Continental GT Speed Cabriolet tritt beim Beschleunigungs- und Bremsentest 0-300-0 an. Der extreme Leistungstest klärt, welcher Sportwagen am schnellsten 300 km/h erreicht und wieder zum Stehen kommt. Wie schlägt sich einzige Cabrio im Test?

Aufmacher 0-300-0 2010, Bentley Continental GT Speed Cabrio
Foto: sport auto

Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.

Der Bentley GTC Speed stellt sich dem Beschleunigungs-Test

Zu der Veranstaltung ist ein sport auto-Leser mit seiner Familie aus dem Hessischen angereist und hat neben dem Bugatti Veyron 16.4 gleich noch ein Cabriolet mitgebracht, den Bentley Continental GT Speed Convertible. Auch der Brite gehört zur großen Volkswagen-Familie, ist aber "nur" schlappe 610 PS stark. Beide Autos - so erlaubt es das virtuelle sport auto-Papenburg-Reglement - dürfen von eigens mitgebrachten Testfahrern gemessen werden. Lediglich das in der Redaktion seit Jahren verwandte 2D-Messsystem muss ebenso mit an Bord wie ein neutraler sport auto-Beisitzer, der dasselbe bedient und sich vom ordnungsgemäßen Ablauf des Messprozederes überzeugt.

Unsere Highlights

Ergo darf der rennerfahrene Eigner höchstselbst zur Tat schreiten, wenn es gilt, das Bentley Continental GT Speed Cabriolet binnen kürzester Zeit aus dem Stand auf Tempo 300 km/h zu treiben und auf der Gegengeraden aus eben jener Geschwindigkeit heraus wieder bis zum Stillstand herunterzubremsen.Obwohl offene Sportwagen mit 610 PS nicht das stärkste Bentley Continental GT Cabriolet ist, legt er bis zur 200er-Marke eine ausgesprochen flotte Sohle aufs Parkett. Bis Tempo 300 und zurück geht dann aber einige Zeit ins Land. Am Ende landet das mit rund 2,5 Tonnen schwerste Auto im Test, der in Privatbesitz befindliche Bentley Continental GT Speed Convertible, auf dem letzten Platz der erfolgreichen 300-Bezwinger.

Bentley Continental GT Speed Cabrio
 
Beschleunigung:
0-100 km/h: 5,0 s
0-200 km/h: 16,7 s
0-300 km/h: 59,4 s
 
Verzögerung:
300-0 km/h: 9,2 s
 
Das Bentley Continental GT Speed Cabrio benötigt für 0-300-0 km/h:
68,6 Sekunden
 
Motor:
Zwölfzylinder-72-Grad-V-Motor mit 2 Turboladern, 5.998 cm³, 610 PS (449 kW) bei 6.000/min, 750 Nm bei 1.750/min, 101,7 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb, Sechsgang-Automatikgetriebe, ESP
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Keramik-Scheiben rundum, Ø vo/hi 405/335 mm, ABS
Bereifung:
Vorn und hinten 275/35 ZR 20, Pirelli P Zero
Gewicht:
2.524 kg, 4,1 kg/PS
Vmax:
322 km/h
Grundpreis:
222.649 Euro

Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):


Aktion 0-300-0 km/h 2010
Serienautos0-100 km/h0-200 km/h0-300 km/h300-0 km/h0-300-0 km/h
Bugatti Veyron 16.43,1 s8,5 s20,7 s7,1 s27,8 s
Porsche 911 GT2 RS3,4 s9,8 s28,6 s6,6 s35,2 s
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera3,6 s10,7 s32,3 s7,0 39,3 s
Corvette ZR14,0 s11,5 s35,4 s7,3 s42,8 s
Mercedes SLS AMG3,9 s11,7 s42,2 s7,3 s49,5 s
Lexus LFA4,1 s12,0 s50,6 s7,0 s57,6 s
Bentley Continental GT Speed Cabrio5,0 s16,7 s59,49,2 s68,6 s
BMW M3 GTS4,2 s14,1 s54,3 s (0-280 km/h)6,4 s (280-0 km/h)
Tuningautos
9ff BT1000 4WD3,7 s8,7 s17,3 s7,2 s24,5 s
Hohenester HS 650 RR3,6 s10,2 s28,8 s8,5 s37,3 s
MTM-Audi RS6 Clubsport3,7 s11,5 s33,5 s8,1 s41,6 s
Importracing-Nissan GT-R3,7 s11,2 s36,0 s7,3 s43,3 s
Väth V60 RS4,5 s13,7 s41,7 s8,0 s49,7 s
Wimmer- Mercedes C63 AMG4,8 s13,5 s51,9 s8,3 s60,2 s
Speedart- Porsche Panamera Turbo4,0 s13,2 s52,8 s7,8 s60,6 s
AC Schnitzer ACS64,7 s16,2 s54,4 s (0-270 km/h)6,9 s (270-0 km/h)
Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten