MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4011475","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4011475","configName":"ads.vgWort"}

Bentley setzt auf Strom
Elektrosportwagen bestätigt

Bentley-Boss Wolfgang Dürrheimer hat gegenüber britischen Medien bestätigt, das die Traditionsmarke einen rein elektrisch angetriebenen Sportwagen bringen wird.

06/11 Offroad-Challenge 2011, Vorausscheidung Nürburgring
Foto: Beate Jeske

Auf der IAA hat der VW-Konzern, zu dem auch Bentley gehört, eine große Elektrooffensive angekündigt. Bis 2025 sollen die Konzernmarken insgesamt mehr als 80 neue Autos mit E-Motor auf den Markt bringen, darunter rund 50 reine batteriegetriebene Fahrzeuge und 30 Plug-in-Hybride. Mindestens eines davon soll auf die Marke Bentley entfallen. Wie Bentley-Boss Wolfgang Dürrheimer gegenüber britischen Medien auf der IAA bestätigte, arbeiten die Briten an einem rein elektrisch angetriebenen Sportwagen.

Unsere Highlights

Keine Abstriche beim Antriebskomfort

Einen ersten Ausblick auf ein solches Modell gab schon auf dem Genfer Autosalon 2017 der Bentley EXP 12 Speed 6e. Das Luxuscabrio soll eine Reichweite von mindestens 500 Kilometer bieten. Zum Antrieb selbst machte das Unternehmen seinerzeit keine konkreten Angaben. Dürrheimer betonte aber, dass es auch bei einem rein elektrisch angetriebenen Bentley keinerlei Kompromisse hinsichtlich der von der Marke erwarteten Qualität, Eleganz und hohen Leistungsfähigkeit geben wird.

Mit der Entscheidung für einen Elektrosportwagen seien auch die Überlegungen zu einem kleineren SUV-Modell unterhalb des Bentayga vom Tisch. Da Bentley aber unter den Luxusautobauern die führende Rolle in Sachen Elektromobilität anstrebt, versprach Dürrheimer einen V6-Plug-in-Hybrid-Antrieb für den Bentayga, der später auch im Continental und dem Flying Spur angeboten werden soll.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten