MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1948923","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1948923","configName":"ads.vgWort"}

Benarrow PB 5 auf Audi S5-Basis
Neues 525-PS-Sportcoupé aus der Eifel

Benarrow? Benarrow PB 5? Sie kennen die neue deutsche Automarke aus Wittlich mit ihrem neuen Sportcoupé PB5 nicht? auto-motor-und-sport.de bringt ihnen den 215.000 Euro teuren 2+2-Sitzer ein wenig näher.

Benarrow PB 5
Foto: Bennarow

Rückblick: Die Firma Benninghoven, Spezialist für Asphaltmischanlagen und Anlagenbau, aus Wittlich feierte 2009 den 100. Geburtstag. Und zu diesem Geburtstag gönnte sich die in der Nähe des Nürburgrings ansässige Firma eine besonders Geschenk – eine eigene Automarke und einen ersten Sportwagen.

Benarrow PB 5 basiert auf Audi S5

Das Design des Benarrow PB 5 ("Ben" als Abkürzung von Benninghoven, Arrow für "Pfeil") wurde an der Universität in Coventry entwickelt, in Handarbeit wird der Benarrow PB 5 auf Basis des Audi S5 in England und anschließend in Deutschland gefertigt.
 
Unter der modifizierten und stark nach vorne gekrümmten Motorhaube arbeitet ein 4,2-Liter-Kompressor-V8 mit einer von Tuner MTM gepushten Leistung von 525 PS. Eine Leistungssteigerung des Achtenders auf 700 PS ist optional. Als maximales Drehmoment geben die Wittlicher 520 Nm bei 3.800/min. an. Dieses Potential soll das 2,1 Tonnen schwere Audi-Derivat in 4,5 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen - 200 Sachen stehen nach 11,7 Sekunden auf dem Tacho. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 280 km/h erreicht. In Sachen Verbrauch genehmigt sich der Benarrow PB 5 12,4 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 294 g/km gleichkommt.

Unsere Highlights

Audi-Verwandschaft zeigt sich nur im Innenraum

Für eine adäquate Verzögerung des Allrad-Sportcoupés sorgt eine Brembobremsanlage mit Acht-Kolben-Bremssätteln und gelochten Bremsscheiben. Sie verbergen sich hinter den im Turbinenlook gestylten Leichtmetallfelgen der Dimension 20 Zoll. Im Notfall helfen dem Fahrer ESP und ABS, um nicht vom rechten Weg abzukommen.
 
Optisch gibt es keinerlei Verwandtschaft zum Audi S5. Der Zweitürer, 4,73 Meter lang, 2,00 Meter breit und 1,39 Meter hoch, verfügt über einen schmalen Kühlergrill in dessen Mitte das Benninghoven-Logo - ein "B" im Zahrad - prangt. Die kleinen Doppelscheinwerfer-Augen werden recht harsch von der stark gekrümmten Motorhaube begrenzt. Dies gibt dem Benarrow PB 5 schon einen sehr grimmigen Ausdruck, der von der Frontschürze noch verstärkt wird. In der klassischen Coupéform wandert das Auge in Richtung Heck, es überfliegt die kleinen  hinteren Chrom-Blenden, streift die muskulösen Kotflügel und blickt auf kleine runde Bremsleuchten im Ferrari-Stil sowie auf einen mächtigen Diffusor mit Auspuffendrohren in Edelstahl. Stilistisch bietet der Benarrow PB 5 gleich mehrere Autos in einem, so findet man zum Beispiel Designelemente, die an Rover, Spyker, Ferrari, Bitter und Alfa Romeo erinnern.
 
Im Innenraum wird die Verwandtschaft zum Audi dann aber deutlich, auch wenn das Benarrow-Logo allgegenwärtig ist. Das Lenkrad mit rotem Leder bezogen, kann seinen Ursprung ebenso wenig verheimlichen, wie die Mittelkonsole mit der MMI-Steuerung. Das erste Fahrzeug ist bereits an einen Kunden in Bukarest ausgeliefert worden. Ein weiteres Modell des Benarrow PB 5 steht kurz vor der Fertigstellung.

Umfrage
Was halten Sie vom Benarrow PB 5?
31 Mal abgestimmt
Was für ein Klasse-Design!
Mhhh, geht so!
Ui, wäre mal besser ein Audi geblieben!
Naja, ganz nette Idee!
215.000 Euro? Zuviel Geld für dieses Ding!
Wow, ein echter Hingucker!
Mir egal!
Keine Meinung!
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten