MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"649619","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"649619","configName":"ads.vgWort"}

Autosalon Paris 2018 ohne VW, Lambo, Ford und Co.
11 Marken nicht auf der Auto-Messe

Auf dem 2018er Autosalon in Paris werden insgesamt elf Automarken nicht mehr vertreten sein. Erstmals wird auch die Marke Volkswagen keinen Stand auf dem Messegelände mehr haben.

Peugeot 3008 und 5008
Foto: Peugeot

Auch die VW-Marken Bentley und Lamborghini zeigen ihre Neuheiten – wie schon 2016 – nicht in Paris. Lamborghini liefert als Begründung: „Die Welt verändert sich ständig und Lamborghini als ... Marke von Luxus-Supersportwagen, die international in einem Nischenmarkt agieren, will diese Veränderungen antizipieren. Im Moment überarbeiten wir unsere Strategie, auf internationalen Motorshows präsent zu sein, unter Berücksichtigung der Positionierung unserer Marke und des Marktes, in dem wir tätig sind. Aus diesem Grund wählen wir sorgfältig aus, wie wir uns Kunden, Medien und Enthusiasten präsentieren können, einschließlich der Auswahl der richtigen Standorte, an denen wir sein möchten.“ Immerhin so viel: Die VW-Marken Audi, Skoda, Seat und Porsche sind auf der Mondial Paris vertreten.

Unsere Highlights

Opel fehlt wohl auch in Paris

Ebenfalls wie zur Paris Auto Show 2016 bleibt auch Ford der Messe fern. Auch hier klingt die Begründung ähnlich: „Wir konzentrieren uns statt dessen verstärkt auf Ford-spezifische Präsentationsformate, um die (mediale) Öffentlichkeit über unsere Produkte, Technologien und Mobilitäts-Lösungen zu informieren.“ Zu den Absagern gesellen sich ferner Mazda, Subaru, Mitsubishi sowie Nissan und Infiniti. Hier spielen auch wirtschaftliche Gründe eine Rolle. Auch die neue PSA-Marke Opel soll den Neuheiten von Peugeot und Citroën auf der Heimatmesse nicht die Schau stehlen. Last but not least fehlt auch Volvo auf der Automesse. Die schwedische Marke hatte bereits 2014 angekündigt, nicht mehr auf allen Automessen dieser Welt präsent zu sein. Die Schweden konzentrieren sich seitdem auf drei Messen pro Jahr – in Europa fiel die Wahl für 2018 auf den Genfer Autosalon.

Viele Absagen schon bei der IAA 2017

Bereits zur IAA 2017 hatten namhafte Autohersteller ihr Kommen abgesagt. So kam unter andere der Elektroautohersteller Tesla nicht und lieferte als Begründung, man sei kein traditioneller Fahrzeugbauer und nicht auf die Veranstaltungen der Branche fixiert. Auch Peugeot, die Citroën-Marke DS sowie Nissan, Infiniti, Aston Martin und Rolls-Royce, aber auch die GM-Marken Cadillac und Chevrolet blieben der IAA 2017 fern. Ohne nähere Angaben von Gründen mussten auch die IAA-Besucher auf alle Marken von Fiat/Chrysler verzichten müssen, also auf Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Abarth und Jeep sowie Fiat Professional.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen die Highlights der Paris Auto Show 2018.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten