MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"709396","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Auto als Mini-Funkzelle
Verbesserter Mobilfunkempfang im Auto

BMW hat auf dem Mobile World Congress 2015 in Barcelona mit der "Vehicular Small Cell“ die weltweit erste mobile Femtozelle zur Optimierung des Mobilfunkempfangs in Fahrzeugen präsentiert.

BMW Funkzelle Femtozelle
Foto: BMW

Da Autos durch ihre Karosserie Mobilfunksignale stark abschirmen, ist vor allem in Bereichen mit geringer Mobilfunkabdeckung der Empfang während der Fahrt oft gestört. Dazu hat BMW mit dem Netzwerkspezialisten Nash Technologies GmbH und dem Automobilzulieferer peiker acustic GmbH & Co. KG das Forschungsprojekt "Vehicular Small Cell“ gestartet.

Mini-Funkzelle im Auto

Eine Femtozelle ist eine stationäre Mini-Funkzelle, die eingesetzt wird, um in geschlossenen Räumen eine Mobilfunkverbindung zu ermöglichen. BMW bringt nun eine solche Femtozelle erstmals ins Fahrzeug und macht sie damit mobil. Die "Vehicular Small Cell“ sorgt über die Fahrzeugantenne für eine optimale Kopplung mit dem Mobilfunknetz. Durch die Mini-Funkzelle muss das mobile Endgerät im Fahrzeug nur mit geringster Leistung senden. Dadurch wird die Strahlung stark verringert. Angenehmer Nebeneffekt: die geringere Sendestärke führt auch zu einem geringeren Akkuverbrauch.

Unsere Highlights

Wann diese Technik in Serie gehen könnte, dazu machte BMW keine Angaben.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten