Erste Zeichnung der Peking-Studie zeigen eine Weiterentwicklung der Allroad Quattro Studie, die auf der Detroit Motor Show Anfang 2014 präsentiert wurde.
Audi TT-SUV mit coupéhafter Dachlinie
Diese kam noch als zweitüriger Crossover daher, die neue Audi-Studie für Peking zeigt deutlich mehr SUV-Charakter und ist als Viertürer ausgelegt. Breit ausgestellt zeigen sich die Radkästen, in denen sich mächtige 19 Zoll große Leichtmetallfelgen hausen. Die Front wird von den schmalen Scheinwerfern geprägt, die den Singelframegrill einrahmen. Darunter prangt, wie schon bei der Studie die Schürze mit den riesigen Lufteinlässen. Das Heck erinnert stark an den Abschluss der Detroit-Studie, das ebenfalls über großen runden Auspuffendrohre verfügt. Insgesamt wirkt die Dachpartie deutlich coupéhafter.
Der Audi TT-SUV kommt in der Größe eines Audi Q3 daher und bietet vier Passagieren Platz. Nach Audi-Diktion soll die Studie den SUV-Charakter mit größerer Bodenfreiheit und die TT-Gene miteinander verbinden. Als Antrieb dient dem TT-SUV der aus der Allroad-Studie bekannte Hybrid-Antrieb. Dieser wird von einem 2,0-Liter-TFSI mit 292 PS und zwei E-Motoren mit 40 kW an der Vorderachse und 85 kW an der Hinterachse bestritten. Die Systemleistung liegt bei 408 PS und 650 Nm Drehmoment. Die Studie dürfte jedoch in Sachen Leistung etwas modifiziert werden.
Audi TT-Familie wird erweitert
Mit der neuen Studie skizziert Audi den Ausbau des TT-Modells zu einen kompletten Baureihe. Neben dem Coupé und dem Roadster wird es den TT künftig auch als Sport-SUV sowie als Shooting Brake geben. Eine genaue Terminierung der neuen TT-Modelle ist jedoch noch nicht fix.