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Audi TT Coupé und Roadster Modellpflege 2010
Motor- und Design-Update für den Sportler

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Mit sportlichen Akzenten und dem VW Golf GTI-Motor frischt Audi die seit 2006 angebotene zweite Generation der TT-Baureihe auf. Vorgestellt werden die überarbeiteten Coupé- und Roadster-Varianten erstmals auf der AMI in Leipzig 2010.

Audi TTS Coupé Roadster Facelift 2010
Foto: Audi

Die größten Änderungen am Audi TT-Angebot betreffen die Motoren. So wird der 3.2-Liter-Sechzylinder ersatzlos aus dem TT-Programm gestrichen. Zudem wird der 200 PS starke 2.0 TFSI durch eine neue Motor-Variante mit 211 PS ersetzt, die bereits im VW Golf GTI zum Einsatz kommt. Neben der Leistung steigt auch das Drehmoment des neuen Zweilitermotors von bisher 280 auf 350 Newtonmeter. Dennoch sinkt in Kombination mit der serienmäßigen Sechsgangschaltung der Durchschnittsverbrauch von 7,7 auf 6,6 Liter pro 100 Kilometer. Sportliche Fahrleistungen sind dennoch möglich. Die Beschleunigung von Null auf 100 km/h gibt Audi mit 6,1 Sekunden an und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 245 km/h. Mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb soll die Tempo 100-Marke bereits nach 5,6 Sekunden fallen.

Audi TT wird sparsamer

Alle Motorvarianten des Audi TT werden mit einem Rekuperationssystem gekoppelt, das in Brems- und Ausrollphasen Energie zurückgewinnt. Damit der Fahrer auch verbrauchsoptimiert agiert, ist im Bordcomputer ein Effizienzprogramm mit Schaltempfehlungen integriert. Dadurch sinkt bereits bei der TT-Basismotorisierung mit dem 160 PS starken Vierzylinder der Durchschnittsverbrauch von 6,7 auf 6,4 Liter pro 100 Kilometer und damit auch die CO2-Emissionen von 155 auf 149 g/km. Bei den 272 PS starken TTS-Varianten reduziert sich der Durchschnittsverbrauchs um 0,2 Liter. Unverändert bleibt der Verbrauch von 5,5 Liter im Schnitt bei den Diesel-Fahrzeugen, die trotz 170 PS eine CO2-Emission von 144 g/km ausweisen.

Doppelkupplungsgetriebe für denn Audi TT RS

Das Top-Modell der TT-Baureihe bleibt der Audi TT RS mit Fünfzylindermotor und 340 PS. Für diese Variante soll ab Herbst ein Doppelkupplungsgetriebe angeboten werden, dass dem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmeter standhält. Mit sieben Gängen soll der Spurt auf Tempo 100 dann in 4,4 Sekunden gelingen. Mit dem manuellen Sechsganggetriebe sind es 4,6 Sekunden.

Minimale Design-Modifikationen beim Audi TT-Facelift

Bei den Optik-Retuschen am dynamischen Zweitürer hat sich Audi dezent zurückgehalten. So bekommt die bekannte TT-Front ein Singeframe-Grill mit einem stärker akzentuierten Gitter - beim TTS mit zusätzlichen Chromstäben. Zudem enthalten die neu gestalteten Stoßfänger vergrößerte Lufteinlässe mit nun in Chrom eingefassten Nebelscheinwerfern. Markentypisch bekommt der TT mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern auch LED-Tagfahrlichtbänder, die sich am unteren Scheinwerferrand horizontal anordnen. Die Rückleuchten wurden ebenfalls neu gestaltet und der Heck-Diffusor etwas verbreitert. Dadurch wächst der TT insgesamt um zwei Zentimeter in die Länge auf 4,19 Meter.

Mehr Farben und Felgen für den Audi TT

Unsere Highlights

Im Rahmen der Überarbeitung wurde das Lackangebot um vier neue Metallic-Farben (Scubablau, Oolonggrau, Vulkanrot und Dakotagrau) erweitert. Daytonagrau Perleffekt ist in Kombination mit dem S-Line-Paket erhältlich. Das Räderprogramm für den Zweitürer wurde auf 14 Varianten erweitert. Die Modifikationen im Innenraum beinhalten Applikationen in Aluminiumoptik und hochglänzendem Schwarz. Zudem werden drei neue Interieurfarben angeboten (Nougatbraun, Titangrau und Granatrot). Im TTS steht zudem die neue Farbkombination Spektralsilber/Schwarz zur Wahl.

Im Sommer werden das überarbeitete TT Coupé und der TT Roadster zu Preisen ab 30.200 Euro in Deutschland angeboten und damit rund 200 Euro teurer.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten