MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"4235169","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"4235169","configName":"ads.vgWort"}

Audi Q3 Vail auf der Detroit Motor Show
Potentes Ski-Haserl

Mit dem Audi Q3 Vail Konzeptfahrzeug wollen die Ingolstädter das US-Publikum für den kleinen SUV begeistern. Das Themenfahrzeug feiert auf der Detroit Motor Show seine Weltpremiere.

 Audi Q3 Vail
Foto: Audi

Der Audi Q3 Vail soll sich an junge, Wintersport-begeisterte Menschen wenden und darf dafür den Beinamen des berühmten US-amerikanischen Wintersportorts tragen. Aha! Auf der Detroit Motor Show präsentiert sich der Audi Q3 im Look der Allroad-Modelle.

Audi Q3 Vail im Allroad-Look

Für ein robusteres Auftreten sorgen eine umlaufende Beplankung, Unterfahrschutzelemente aus Aluminium vorne und hinten, eine Dachreling samt Trägersystem mit integrierten LED-Leuchten, Radlaufverbreiterungen sowie Trittbretter unter den Schwellern. Von Allroad bekannt ist auch der Kühlergrill mit den vertikal angeordneten Lamellen. Des Weiteren wurde die Spur des Audi Q3 Vail um 40 Millimeter verbreitert und die Bodenfreiheit um 30 Millimeter erhöht. Die zwei Endrohre der doppelflutigen Abgasanlage sind in den Diffusor- und Unterfahrschutzbereich integriert. Abgerundet wird das Abenteuer-Paket durch 20 Zoll große Leichtmetallräder mit Offroad-Reifen im Format 255/45.

Unsere Highlights

Power liefert ein 2,5-Liter-Turbofünfzylinder

Im Innenraum des Audi Q3 Vail dominieren die Farben schwarz, grau und rot sowie die Materialien Leder und Aluminium. Und weil ein Conceptcar auch pfiffige Details aufweisen muss, trägt der Audi Q3 Vail im Kofferraum eine LED-Taschenlampe, die sich induktiv aufladen lässt und auch als kleiner Heizstrahler verwendet werden kann. Für heiße oder auch kalte Getränke sorgt eine Thermoskanne zwischen den Vordersitzen, die sich ebenfalls induktiv am Bordnetz bedient. Eine weitere clevere Lösung ist die Gepäckraum-Matte - sie integriert beheizbare Sitzkissen und schützt ausgeklappt die Ladekante.

Ach ja, fahren kann der Audi Q3 Vail auch, und wie. Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor im Bug stellt 314 PS und 400 Nm Drehmoment bereit. Dosiert verteilt wird die Kraft via Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Von null auf 100 km/h soll der Audi Q3 Vail in 5,5 Sekunden beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei 262 km/h erreicht.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten