Das stellte Audi-Vorstandschef Rupert Stadler bei der Präsentation des 4,39 Meter langen SUV in Zürich in Aussicht. Diese Motorvariante werde aber frühestens ab Herbst 2012 erhältlich sein, heißt es in Unternehmenskreisen. Erst zum GTI-Treffen am Wörthersee hatte Audi einen A1 mit einem auf 503 PS und 660 Nm getunten Fünfzylinder präsentiert. Sein Debüt feierte der neue Fünfzylinder im Audi TT RS mit 340 PS und 450 Nm. Der gleiche Fünfender arbeitet im Audi RS3 Sportback. Im Golf24 für das 24h-Rennen am Nürburgring leistete der Reihenmotor 440 PS und 540 Nm.
Mit schwächeren Antrieben startet der Q3 Anfang Juli zu Preisen ab 29.900 Euro. Zur Wahl stehen je zwei Benziner und Diesel, die alle vier Zylinder und 2,0 Liter Hubraum haben: Sie decken eine Leistungsspanne von 170 PS bis 211 PS ab und ermöglichen Höchstgeschwindigkeiten zwischen 202 und 230 km/h. Beim Basismodell sind Frontantrieb und Spritspartechnik wie Start-Stopp-Automatik, Rekuperationsbremsen und eine Leerlauf-Automatik bei der Gaswegnahme serienmäßig. Deshalb gibt sich der genügsamste Q3 mit 5,2 Litern zufrieden (CO2-Ausstoß: 138 g/km). Das stärkste Modell benötigt laut Audi 7,7 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 179 g/km entspricht.
Zu den Extras zählen unter anderem aktive Xenon-Scheinwerfer, eine Navigation mit Google-Einbindung und ein mobiler Hotspot. Aufpreispflichtig sind auch Assistenzsysteme für Spurführung und Spurwechsel.