MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"8376844","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"8376844","configName":"ads.vgWort"}

Audi A7 Facelift
Mehr Leistung und LED-Leuchten

Audi hat den A7 aufgefrischt. Zur Modellpflege zählen neue Motorisierungen, neue Getriebe, neue Scheinwerfer, Heckleuchten und neue Infotainment-Systeme.

05/2014 Audi A7 Facelift
Foto: Audi

Im Zuge seiner Überarbeitung soll der neue Audi A7 Sportback sportlicher auftreten als sein Vorgänger. Dazu erhält der Ingolstädter künftig bereits in der Serienausstattung LED-Hauptscheinwerfer, die auf Wunsch und gegen Aufpreis auch mit Matrix-Technologie geliefert werden.

Weitere Veränderungen an der Optik betreffen den dezent neu gestalteten Kühlergrill sowie die Schürzen an Front und Heck. Zudem erhielt der A7 neu geformte Auspuffendrohre und Rückleuchten die ebenfalls auf LED-Technik setzen. Den Innenraum werten eine erweiterte Materialauswahl, neue Farben und neue Applikationen auf.

Unsere Highlights

Audi A7-Motoren werden stärker und sauberer

Die Motorenpalette wurde auf fünf Aggregate - zwei Benziner und drei Diesel - gestrafft und auf die Euro 6-Abgasnorm angepasst. Entfallen ist der 2.8 FSI mit 204 PS. Neuer Basisbenziner ist der 3.0 TFSI der nun 333 PS leistet. Darüber rangiert nur noch der 4.0 TFSI mit nun 450 PS und Zylinderabschaltung im Audi S7 Sportback.

Die Dieselfraktion bestreitet einzig und allein der Dreiliter-V6-TDI, der in den Leistungsstufen 218 PS, 272 PS und als Biturbo mit 320 PS antritt. Der Biturbo-Diesel arbeitet Hand in Hand mit einer Achtgangautomatik, alle anderen Aggregate liefern einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zu. Die Multitronic wurde komplett gestrichen. Mit Vorderradantrieb tritt nur der Basisdiesel an, alle anderen Versionen setzen auf Quattro, das ab 272 PS mit dem Sportdifferenzial an der Hinterachse aufgepeppt werden kann.

Im Fahrwerksbereich wurden an einigen Modellen die Bremsen optimiert, beim Audi S7 Sportback wurde das Luftfederfahrwerk straffer abgestimmt. Bei den Infotainmentsystemen wurde der A7 auf den jüngsten Stand gebracht, ebenso bei den verbauten Assistenzsystemen.

In den Handel kommt der neue Audi A7 Sportback ab dem Spätsommer. Die Preise starten bei 51.300 Euro für den A7 Sportback und bei 82.300 Euro für den Audi S7 Sportback.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten