MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1230241","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1230241","configName":"ads.vgWort"}

Neues BMW Art Car von John Baldessari
Künstlerischer M6 GTLM

Inhalt von

BMW hat in Miami Beach das 19. Art Car der Geschichte vorgestellt. John Baldessari peppte den BMW M6 GTLM mit minimalistischen Mitteln auf. Der Rennwagen wird im Januar 2017 beim 24h-Rennen in Daytona eingesetzt.

BMW M6 GTLM - Art Car - Rennwagen - Motorsport - John Baldessari
Foto: BMW

Die Tradition nahm 1975 ihren Anfang. Damals verwandelte Alexander Calder einen BMW 3.0 CSL in das erste Art Car überhaupt. Seither haben sich 18 weitere BMW-Fahrzeuge in die illustre Reihe eingereiht. Alle wurden von Künstlern auf Basis bestehender Fahrzeuge geschaffen.

Großer „Fast“-Schriftzug auf BMW M6 GTLM

Das neueste BMW Art Car stellt der Hersteller auf der Art Basel in Miami Beach aus. Es basiert auf dem BMW M6 GTLM – der Rennversion des M6 nach dem Reglement der GT-Autos für Le Mans. Beim Langstreckenklassiker tauchte der maximal 585 PS starke Rennwagen (je nach BOP-Einstufung) allerdings nicht auf. Sein Einsatzgebiet ist die Sportwagenserie IMSA, die in den USA und Kanada beheimatet ist.

Unsere Highlights

Künstler John Baldessari wurde mit der Aufgabe betraut, den M6-Renner mit 4,4-Liter-V8-Biturbo in ein Art Car zu verwandeln. Der US-Amerikaner und Vertreter der gegenwärtigen Konzeptkunst wählte einen minimalistischen Ansatz. Er arbeitete mit nur vier Farben – rot, gelb, blau und grün – die er in die Grundtöne weiß und schwarz einarbeitete. Das Dach des BMW M6 GTLM ziert ein großer roter Punkt. Mit der weißen Grundfarbe wirkt es nun wie ein Abbild der japanischen Flagge. Auf der linken Fahrzeugtür steht plakativ das Wort „Fast“ in Großbuchstaben. Schnell soll er ja sein, der Rennwagen. 2016 errang BMW in der IMSA zwar keinen Rennsieg, dafür aber immerhin drei Podestränge gegen die Konkurrenz von Corvette, Ford, Porsche und Ferrari.

BMW M6 GTLM - Art Car - Rennwagen - Motorsport - John Baldessari
BMW
Das Art Car wird von einem V8-Biturbo angetrieben.

Auf der rechten Fahrzeugtür hat Baldessari den M6 im Kleinformat platziert. Der Heckflügel ist in Blau gehalten, die Endplatten in Gelb. Die Motorhaube trägt einen gelben Streifen, der sich von der BMW-Niere an hochzieht. Ein roter und ein grüner Punkt links und rechts der Fahrzeugfront runden das Design ab. Das ohne Fahrer unter 1.250 Kilogramm schwere Art Car wird Ende Januar 2017 beim 24h-Rennen in Daytona seine Rennpremiere feiern. Am Steuer wechseln sich Bruno Spengler, Augusto Farfus, Bill Auberlen und Alexander Sims ab.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen alle BMW Art Cars von 1975 bis heute.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten