MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"11519706","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Anzeige
Audi A3 Sportback e-tron jetzt mit 3.000 Euro Umweltbonus

Mit dem Audi A3 Sportback e-tron bieten die Ingolstädter seit 2014 einen Teilzeitstromer an. Ab jetzt rollt der überarbeitete A3 mit Plug-in-Hybridantrieb in die Autohäuser. Mit nachgeschärftem Design, neuer LED-Licht-Signatur und topmodernem Infotainment- und Assistenzsystem-Angebot ist der elektrifizierte A3 eine ernst zu nehmende Alternative. Aktuell profitieren Käufer sogar von 3.000 Euro Umweltprämie.

Audi A3 Sportback e-tron, Anzeige, Umweltprämie
Foto: Audi

Dank seiner wirkungsvollen Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor bietet der Audi A3 Sportback e-tron sportliche Fahrleistungen und Effizienz zugleich. Dazu einfache Aufladungsmöglichkeiten zu Hause und unterwegs.

Die Herren der Ringe stellen ihren E-Sprössling selbstbewusst mit dem Slogan „Verändert die Welt. Nicht den Alltag.“ ins Schaufenster. Ein Anspruch, der auf die vielen Zugeständnisse der Fahrer von reinen E-Autos anspielt: batteriebedingt sehr begrenzte Reichweiten, eingeschränkte Lademöglichkeiten und oftmals auch ein eher provokatives Design. Hier bleibt sich Audi seiner Kernwerte treu. Sportliches Design, effiziente Technik, exzellente Verarbeitung und souveräne, dynamische Fahrleistungen.

Unsere Highlights

Bis zu 50 Kilometer ist der Audi A3 Sportback e-tron rein elektrisch unterwegs, durch die Kombination mit dem 1.4 TFSI-Motor ist er aber uneingeschränkt langstreckentauglich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im reinen E-Modus 130 km/h. Kombiniert leiten E-Antrieb und Verbrennungsmotor eine maximale Gesamtsystemleistung von 150 kW (204 PS) an die Antriebswellen weiter. Dann stehen 350 Nm Gesamtdrehmoment zur Verfügung und erlauben ein Autobahntempo von über 220 km/h. In 7,6 Sekunden wird es auf Wunsch dreistellig auf dem Tacho. Damit muss sich der Hybrid-Sportback vor beliebten Flotten-Dieseln und -Benzinern nicht verstecken. Zumal der A3 eindrucksvoll beweist, was es heißt, im reinen E-Betrieb sofort maximales Drehmoment abrufen zu können.

Audi A3 Sportback e-tron, Anzeige, Umweltprämie
Audi
Der Audi A3 Sportback e-tron: Jetzt mit 3.000 Euro Umweltprämie.

Das Ladekonzept überzeugt: Die leistungsstarke 8,8 kW Lithium-Ionen-Batterie kann sogar an einer normalen Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Das dauert ca. 4 Stunden. Wer Zugang zu einer Industriesteckdose hat, freut sich über etwa 2,5 Stunden Ladezeit. Zusätzliches Plus: Eine Prüfung der heimischen Elektroinstallation erfolgt für A3 Sportback e-tron-Kunden und -Interessenten auf Wunsch kostenfrei.

Im Alltag kombiniert der Premium-Kompakte beide Antriebe entweder vollautomatisch oder fährt auf Wunsch auch im rein elektrischen Modus oder batterieladend. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn die letzte Strecke einer Reise in der Stadt endet und hier der E-Antrieb genutzt werden soll. Ein Reichweitenmonitor im MMI-Display unterstützt den Fahrer dabei und informiert auch über aktive Nebenverbraucher – wie die Klimaautomatik.

Die e-tron-Dienste von Audi connect und die kostenlose Audi MMI connect-App sorgen schon vor der Fahrt für entspanntes Reisen, zum Beispiel mit der Fernabfrage des aktuellen Fahrzeugstatus: Ladezustand der Batterie, elektrische Reichweite oder Standort. Umgekehrt lässt sich via App das Aufladen oder die Klimaanlage starten – von überall – ganz einfach über das myAudi Portal oder mit Ihrem Smartphone und der Audi MMI connect-App.

Audi A3 Sportback e-tron, Anzeige, Umweltprämie
Audi
Der Audi A3 Sportback e-tron: Jetzt mit 3.000 Euro Umweltprämie.

Neben dem schwarzen Kühlergrill mit elf feinen horizontalen Chromstreben ist es vor allem die spezifische Lichtsignatur im Frontstoßfänger, die den A3 als e-tron erkennbar machen. Zusätzliche e-tron-Badges zieren den Singleframe, den Gepäckraumdeckel und die Kotflügel und signalisieren die progressive und zukunftsweisende Technik dezent nach außen.

Der Audi A3 Sportback e-tron schafft in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert. Im Jahr 2015 kürten die Auto Bild und das Marktforschungsinstitut Schwacke den Audi A3 Sportback e-tron zum wertstabilsten Auto seiner Klasse.

Aktuell erhalten Käufer 3.000 Euro Umweltbonus2 beim Kauf eines A3 Sportback e-tron. Gemeinsam mit verschiedenen Herstellern fördert die Bundesregierung den Kauf von umweltschonenden Hybrid- und Elektroautos. Dabei steuern Bund und Hersteller jeweils die Hälfte des Bonus bei. Der Bonus von Audi wird bei Kauf direkt vom Kaufpreis abgezogen. Die Förderung seitens des Bundes erfolgt in einem zweistufigen Verfahren (Antrag und Freigabe der Förderung nach sogenanntem Verwendungsnachweis). Heißt übersetzt, nach dem eigentlichen Antrag zur Förderung erhalten Käufer den Umweltbonus, wenn das Fahrzeug gekauft und zugelassen wurde. Die Anträge können elektronisch im Internet gestellt werden.

Erfahren Sie mehr zum Audi A3 Sportback e-tron unter www.audi.de/Audi_A3_E-tron

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

1) Kraftstoffverbrauch Audi A3 Sportback e-tron in l/100 km: kombiniert 1,8–1,6; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 12,0–11,4; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 40–36. Angaben zu Verbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Reifen-/Rädersatz.

2) „Gilt für in Deutschland erstzugelassene Audi A3 Sportback e-tron auf Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine bei Kauf- bzw. Leasingvertragsabschluss und Zulassungsdatum ab 18.05.2016 bei einer Haltedauer im Inland von mindestens sechs Monaten. Die Hälfte des Bonus wird seitens des Herstellers auf den Nettokaufpreis gewährt bzw. reduziert – im Falle des Leasings – anteilig die monatliche Leasingrate entsprechend. Die weiteren 1.500 € werden dem Käufer nach dem positiven Bescheid des Antrags durch den Käufer bzw. Leasingnehmer beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ausgezahlt. Bitte beachten Sie, dass der Erwerb spätestens neun Monate nach Zugang des Zuwendungsbescheids abgeschlossen und das Fahrzeug erstmals zugelassen worden sein muss. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens am 30.06.2019. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Nähere Informationen zur Gewährung des Umweltbonus und den Voraussetzungen zum Erhalt des Umweltbonus erhalten Sie unter http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/elektromobilitaet/.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 14 / 2024

Erscheinungsdatum 20.06.2024

148 Seiten