Alpine A290 Rallye: Elektrischer R5 Turbo für den Kunden-Rallyesport

Alpine A290 Rallye
Alpine bringt Elektro-R5-Turbo für Rallyesport

Veröffentlicht am 06.07.2025

Mit der A290 Rallye stellt Alpine erstmals ein vollelektrisches Wettbewerbsfahrzeug für den Kundensport vor. Das neue Modell feiert seine Premiere im Rahmen der Rallye Rouergue Rodez Aveyron Occitanie vom 3. bis 5. Juli 2025 und markiert gleichzeitig den Einstieg von Alpine in den elektrifizierten Rallyesport.

Technische Basis A 290 und Entwicklung

Die Alpine A290 Rallye basiert auf der Serienversion des Elektro-Hatchbacks A290, der wiederum auf der Plattform des Renault 5 E-Tech aufbaut. Die Rennversion wurde im Alpine-Technikzentrum in Viry-Châtillon entwickelt und wird in der Manufaktur in Dieppe von Hand montiert. Während der Frontantrieb und der 160 kW (220 PS) starke Elektromotor von der Serienvariante übernommen werden, wurde nahezu jede andere Komponente für den Rallyeeinsatz überarbeitet.

Herzstück des Fahrzeugs ist die 300-Nm-E-Maschine, die an eine mechanische Differenzialsperre von ZF gekoppelt ist. Die wiederum wurde speziell auf die Anforderungen des Rallyesports abgestimmt. Auch das Fahrwerk hat Alpine umfassend modifiziert: Die ALP Racing Suspension dürfte zusammen mit den weißen 18-Zoll-Felgen von EVO Corse samt Michelin-Pilot-Sport-A-Reifen mit unterschiedlichstem Terrain klarkommen.

Motorsporttechnik für die Piste

Obwohl die A290 Rallye vollelektrisch angetrieben wird, legt Alpine Wert auf ein emotionales Fahrerlebnis. Ein externer Soundgenerator, der mit Geschwindigkeit und Gaspedalstellung synchronisiert ist, soll ein kerniges Klangbild erzeugen. Für optimale Verzögerung sorgen vorn Sechskolben-Monoblock-Bremssättel mit 350-Millimeter-Bremsscheiben; hinten arbeiten Ein-Kolben-Bremssättel an 280-Millimeter-Scheiben. Ein modifiziertes ABS sowie eine hydraulische Handbremse ergänzen die Rennsportausstattung. Gerade der letzte Punkt dürfte eine Extraportion Fahrspaß und Dynamik ins Auto bringen.

Damit beim Querfahren nichts schiefgeht, entspricht die A290 Rallye den aktuellen FIA-Sicherheitsstandards. Der Innenraum wurde vollständig für den Wettbewerb angepasst: Ein geschweißter Sicherheitskäfig, Sabelt-Schalensitze und weitere Rennkomponenten gewährleisten größtmögliche Sicherheit und Funktionalität. Auf überflüssige Komfortelemente wurde konsequent verzichtet.

Marktstart und Preise

Die A290 Rallye wird ab diesem Jahr bei nationalen und internationalen Rallyes sowie in markeneigenen Wettbewerben zum Einsatz kommen. Bereits bei den Einzelrallyes in Frankreich in diesem Jahr stellt Alpine den technischen Support, die Ladeinfrastruktur und spezielle Preise für Teilnehmer bereit. Zusätzlich ist der Einsatz in anderen lokalen Wettbewerben möglich. Der Preis für das komplett montierte und lackierte Wettbewerbsfahrzeug liegt bei 59.990 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer).

Nach dem Debüt bei der Rallye Rouergue wird die Alpine A290 Rallye übrigens auch beim Goodwood Festival of Speed (10.–13. Juli) sowie bei der Rallye Mont-Blanc Morzine (4.–6. September) zu sehen sein. Damit möchte Alpine auf seine lange Motorsporttradition aufmerksam machen und sie ins elektrische Zeitalter transportieren.